Freitag, den 13. Mai 2011 um 14:57 Uhr

Frühlingspreis, SYC, Wallersee (AUT), 07.-08.05.2011

Traumwetter: Perfekte Bedingungen am Wallersee

So stellen wir uns segeln vor: Aufbauen, ein Blick auf den See, wo es sich schon lustvoll kräuselt, und ab zum Start. Der Wallersee zeigte sich von seiner besten Seite, stabiler Ostwind mit ca. 3-4 Beaufort und Sonnenschein sorgten an beiden Tagen für ideale Bedingungen. Schade, dass nur zehn Boote gekommen waren, doch der knappe Terminkalender (nächste Woche ist schon Waging) vor der WM war wohl schuld daran, dass sich die deutsche Beteiligung in Grenzen hielt.

Dafür kamen von dort die Besten: Kicker Schäfer und Christian Rusitschka zeigten eindrucksvoll, dass sie ein Favorit auf den WM-Titel sind, und gewannen vier von fünf WF. Erlacher/Wöhrer folgten dahinter, erst dann mit Walter und Christian Ritschka als Gesamtdritte die besten Österreicher. Die folgenden Plätze waren hart umkämpft. Bei Schumi/Bezzi gab es noch "Startschwierigkeiten" bei der ersten Saisonregatta. Ebster/Heigerer verpassten die erste WF wegen eines gebrochenen Spibaumes, dafür konnten sie sich mit dem Salzburger Landesmeistertitel trösten.
Den Heimvorteil nicht nutzen konnten Schimak/Kotrba und Feichtner/Wiener. Otto Fink vom Mondsee wollte einen neuen Schoten "testen", doch fürs erste Mal wars dann doch zuviel Wind.
Das alljährliche Spanferkel am Abend wurde jedenfalls im Rekordtempo weggeputzt. Organisation und WF-Leitung durch den SYC waren mustergültig, vielen Dank.

Bericht: Manfred Schumi, AUT 1151

Ergebnis