Sonntag, den 26. Juni 2011 um 21:04 Uhr

Silber Tempest & German Open, YCaT, Tegernsee, 11.-13.06.2011

Ein Hauch von WM auf dem Tegernsee

Von der Weltmeisterschaft am Traunsee ging es für einige Crews gleich weiter: 13 Mannschaften haben an der Silber-Tempest des Yachtclubs am Tegernsee teilgenommen. Nach fünf Wettfahrten an zwei Tagen sicherten sich die Österreicher Walter und Christian Ritschka die Trophäe.
Bei der Tempest-Regatta, die zugleich als German Open, also als Deutsche Bestenermittlung durchgeführt wurde, kamen aber nicht nur die Teilnehmer ins Schwitzen: Die Wettfahrtleitung mit Werner Biebl und Enrico Just sowie Bojenleger Christian Schmid konnte am ersten Tag nur einen Durchgang durchziehen, eine zweite Wettfahrt wurde bei nachlassendem Wind wieder abgeschossen.

Am zweiten Tag kam nach längerem Warten endlich Nordostwind auf, und jetzt führten die Leiter gleich vier Wettfahrten hintereinander durch. Auch im zweiten und dritten Lauf hießen die Sieger Ritschka. Doch hinter ihnen tobte jedes Mal der Kampf um Platz zwei. Die Schweizer Cornelia und Ruedi Christen, immerhin WM-Vierte, lieferten sich mit Stefan Erlacher und Franz Helmlinger vom Waginger SC ein spannendes Duell. Die Deutschen wurden schließlich Gesamtdritte. Der Weltmeister, Christian Rusitschka vom Waginger SC, wurde Vierter mit Tobias Spranger vom SR Simssee.
Auf dem sechsten Rang landeten die Lokalmatadore Sepp Höss und Roland Metzner vom YC am Tegernsee. Das Segler-Urgestein vom Tegernsee übernahm schließlich auch die Siegerehrung.

Bericht: Roland Metzner, GER 234

Ergebnis