Dienstag, den 04. Juni 2013 um 17:28 Uhr

Osterhasen-Regatta, WSC, Waginger See, 30.05.-01.06.2013


Die traditionsreiche Osterhasenregatta des Waginger Segelclubs wurde wetterbedingt auf Ende Mai verschoben.

Dabei hatten die Organisatoren die Rechnung ohne Petrus gemacht.

Am Donnerstag trotzten die Tempestsegler dem stundenlangen Dauerregen bei wenig frühlingshaften Temperaturen. Sie segelten drei Wettfahrten bei Windstärken von 3 bis 4 Bf. Danach wärmten sich die Teilnehmer durchnässt und durchgefroren aber zufrieden mit den Windverhältnissen bei einem heißen Tee oder ähnlichem wieder auf.

Am Freitag, dem zweiten Wettfahrttag kam es zu keinem Start. Wettfahrtleiter Helmut Klug meinte zum Wetter: “Der heftige Regen wäre ja noch zu verkraften gewesen. Bei den stark drehenden Winden, in Böen bis zu 7 Bf war aber eine Wettfahrt einfach nicht zu verantworten.”

Am Samstag nutzte die Wettfahrtleitung Helmut Klug/Franz Seifert ein kurzes “Zwischenhoch” um zwei weitere Wettfahrten zwischen 2 und 4 Bf durchzuführen. Während der gesamten Regatta war die Wasserwacht Kühnhausen im Einsatz und kümmerte sich um die Sicherheit der Wettfahrtteilnehmer.

Erst in der letzten Wettfahrten sicherte sich die Österreich-Deutsche Mannschaft Manfred Schumi vom Kärtner Yachtclub mit Vorschoter Christopher Kopp vom Seebrucker Regatta Verein den Sieg. Die bis dahin führende Mannschaft Rolf Bär vom Wannsee mit Vorschoter Christian Spranger vom Chiemsee mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Für Rolf Bär, Präsident des Deutschen Seglerverbandes, war es im übrigen bereits die 44. Osterhasenregatta.

Als bester Waginger kam Stefan Erlacher mit Vorschoter Christian Wöhrer vom WVF-Chiemsee als drittplazierte aufs Podest. Die weiteren Plazierungen der Waginger Segel waren Magg (SCCF) / Christian Rusitschka (7.), Mehrwald/Demmelhuber (9.), Schuster/Wiedemann (10.), Seehuber/Harbeck (12.) und A. Schrimpf/J. Schrimpf (13.).

Bericht: Peter Torlach, WSC

Ergebnis