Freitag, den 09. August 2013 um 22:55 Uhr

Weltmeisterschaft, Ostsee - Lübecker Bucht, 19.-27.07.2013

Wir sind Weltmeister!


Frank Weigelt (DYTC) und Arne Lanatowitz (SCW) holen bei der Heim-WM souverän den Titel! Herzlichen Glückwunsch!!! Dank ihnen bleibt der Weltmeistertitel zum vierten Mal in Folge in Deutschland (2010: Weigelt/Rusitschka, 2011/2012: Schäfer/Rusitschka).



Die Tempest WM fand im Rahmen der 124. Travemünder Woche in der Lübecker Bucht statt. Die ganze Woche über traumhaftes Wetter mit tropischen Temperaturen, eine perfekte Organisation des Volksfestes mit knapp einer Million Besucher und somit beste Stimmung unter den 25 Tempestmannschaften aus 6 Nationen sorgten für eine gelungene WM.

Am ersten Wettfahrttag mit eher leichtem Wind bei 2-3 Bft. unterstrichen das schweizer Familienteam Cornelia und Ruedi Christen mit einem 1. und 2. Platz ihre Favoritenrolle. Das deutsche Team Tanja Jacobsohn und Phil Blinn kamen bei ihrem ersten Einsatz in der Tempest mit diesen Windverhältnissen auch sehr gut zurecht und konnten Platz 2 und 4 belegen. Die Lübecker Ex-Weltmeisterin im 470er und ihr Vorschoter, die sonst hauptsächlich im Drachen unterwegs sind mussten sich in den folgenden Tagen bei mehr Wind jedoch erst mit dem neuen Boot vertraut machen, konnten sich aber am Ende mit Rang 9 einen respektablen Platz unter den alten T-Hasen sichern.
Teddy Bähr und Andreas Greif gelang gleich am ersten Tag ein Wettfahrtsieg. Im Folgenden konnten sie ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen, kamen aber trotz Materialbruchs am Traveller am Ende auf einen guten 6. Gesamtrang.

Frank Weigelts Vorschoter Arne Lanatowitz saß in Travemünde zum ersten Mal in einer Tempest und so segelten sie sich mit zwei 3.Plätzen erst mal ein.
Denn am 2. und 3. Wettfahrttag frischte der Wind auf bis zu 4 Bft. (in Böen bis 5) auf und die beiden konnten mit vier Wettfahrtsiegen in Folge den Grundstein für den Titelgewinn legen.

Bei diesen Windverhältnissen kamen auch Stefan Erlacher (WSC) und Christian Wöhrer (WVF) immer besser in Fahrt. Mit einem 3. und zwei 2. Plätzen machten sie Jagd auf die schweizer Christen. Auch Ex-Weltmeister Christian Spranger (SRV) mit Christopher Kopp (DHH) an der Vorschot griffen nun ins Rennen um die Podestplätze mit ein. Es sollte bis zum Schluss spannend bleiben zwischen den beiden deutschen Teams und den Schweizern.
Herbert und Christian Kujan kamen nun ebenfalls sehr gut in Fahrt und setzten sich mit sehr konstanten Leistungen am Ende auf dem respektablen 5.Platz knapp vor Baehr/Greif fest. Für sie war es die erste T-WM Teilnahme als Vater/Sohn Team, Herbert konnte 1992 bereits an der Vorschot einen T-Weltmeistertitel für sich verbuchen.

An den beiden letzten Wettfahrttagen ließ der Wind wieder nach auf etwa 1-3 Bft. was sich bei den Christens mit einem 1. und 3. Platz bemerkbar machte und ihnen Gesamtrang 2 sicherte.
Erlacher/Wöhrer ließen auch nicht locker und fuhren in den letzten beiden Rennen noch auf Platz 1 und 2. Sie konnten somit ihren 3. Gesamtrang vor Spranger/Kopp sichern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!
Gut dabei waren am Ende auch Tempest Urgestein Colin Meadows aus England mit seinem jungen Vorschoter Jon Modral-Gibbons, die in WF 7 und 8 die beiden ersten Plätze belegen konnten. Für sie reichte es zum Schluss für Gesamtrang 7.
Weigelt/Lanatowitz kamen mit den Leichtwind Bedingungen nicht ganz so zurecht, konnten sich aber u.a. einen 12. Rang und einen Frühstart unter Black Flag im letzten Rennen erlauben.

Titelverteidiger Christian Rusitschka (WSC) fuhr diesmal mit Niko Magg (SCCF) am Steuer. Für die beiden war es auch die erste WM zusammen in einem Boot und sie konnten mit Gesamtrang 10 ihr gestecktes Ziel (Top Ten) erreichen.

Und wie es sich für eine Tempest-WM gehört kam das Gesellige nicht zu kurz. Es war immer etwas geboten: Eröffnungsfeier mit Live-Band, Meisterschaftsempfang auf der Viermastbark Passat, gemeinsamer Grillabend und das Anlegebier im Passathafen mit regem Austausch über die Geschehnisse am Wasser.
Für alle die dabei waren wird es wohl eine unvergessliche WM bleiben.


Ergebnis

Bericht: Christoph Mehrwald, GER1079
Fotos: www.segel-bilder.de