Dienstag, den 10. September 2013 um 19:01 Uhr

Alpen Cup, SRV, Chiemsee, 07.-08.09.2013

Spranger / Kopp gewinnen „dahoam“!!

Laut Wetter- und Windbericht war es das letzte „Sommerwochenende“ mit Temperaturen bis 30 Grad und sehr wenig Wind.

Leider kamen nur 11 Mannschaften zusammen um beim SRV den Tempest - Cup auszusegeln, darunter leider nur eine aus Österreich, danke an Schellrat/Studentschnig (KYCO) die den weiten Weg vom Ossiacher See auf sich genommen haben. Sicherlich ist es um diese Jahreszeit schwierig die Segler nochmals zu motivieren.

Nach dem Einkranen am Samstag wurden erst einmal die Weißwürste verzehrt.
Die Steuermannbesprechung ergab keine Neuigkeiten, nur das an diesem Tag die „Chiemsee – Plätten“ (14 Boote am Start) den Bedaium – Preis auf unserer Bahn aussegeln würden.

Durch verschiedene Umstände gab es diverse Veränderungen der Mannschaften, so griff Herbert Schuster wieder auf Fred Singer zurück, Christoph Gassner tat sich mit Max Grosse zusammen, Tobias Spranger hatte „Bärli“ – Hannes Turner an der Vorschot (auf dem Boot von Sepp Höss), die GITA – Tempest wurde von Matthias Bergelt/Simon Frammelsberger gesegelt und Christian Wöhrer hatte seinen Sohn Marcus ans Steuer geholt da Stefan Erlacher im Urlaub war. 

Am frühen Nachmittag „drängelten“ dann die Plätten aufs Wasser und die Wettfahrtleitung entschloss sich auszulaufen. Der Wind aus Süden hatte mittlerweile 5 Knoten erreicht und die Plätten starteten vor den Tempest. Der sehr drehende und auch löchrige Wind hatte so seine Tücken. Die erste Mannschaft an der Luvtonne war im Ziel auf Platz 7 zu finden und umgekehrt. Gewonnen hat diese Wettfahrt Spranger/Kopp (SRV/DHH-RG) vor  Schellrat/Studentschnig und Kohl/Pilmes vom Tegernsee.
Der Rest des Tages ist schnell erzählt, ohne genügend Wind konnten keine weiteren Wettfahrten an diesem Tage gestartet werden.
Mit gutem Abendessen und Freibier des SRV wurde der Regattatag beendet und für den nächsten Tag die Auslaufbereitschaft auf 9.00 Uhr festgelegt.

Zwischendurch muss man noch erwähnen, dass Christian Spranger die Getränke aller Tempest – Mannschaften für dieses Wochenende übernommen hat !!!
Vielen Dank nochmals Christian !

Sonntag früh überraschte uns ein Westwind mit über 12 Knoten, so wurde gleich ausgelaufen und die zweite Wettfahrt gestartet. Sieger wurden Wöhrer/Wöhrer (WVF) vor Magg/Rusitschka (SCCF/WSC) und Kohl/Pilmes. Den einzigen Frühstart in dieser Serie musste sich leider Schellrat/Studentschnig in dieser Wettfahrt eintragen lassen.
Bei abflauenden und löchrigen Winden wurden noch zwei weitere Wettfahrten gefahren, welche beide Spranger/Kopp für sich entscheiden konnten.

Gesamtsieger der Serie wurden mit 3 ersten Plätzen (bei einem Streicher) Spranger/Kopp vor Wöhrer/Wöhrer und dem immer stärker werdenden „Tegernseer Gespann“  Kohl/Pilmes. Weitere Plazierungen in der Ergebnisliste.

Schön zu sehen war bei der anschließenden Preisverteilung, dass sehr viele jüngere Segler an diesem Wochenende den Spaß am Tempest-Segeln gefunden haben.

Vielen Dank auch an den SRV für die perfekte Organisation angefangen von der Wettfahrtleitung bis zur Küche. 

Es ist zu hoffen das im kommenden Jahr wieder viele Mannschaften (auch aus Österreich) den Weg zu Regatten nach Bayern bzw. Seebruck finden werden.

Bericht: Christian Wöhrer, GER 1149

Ergebnis

Fotos