Dienstag, den 15. April 2014 um 23:38 Uhr

Tempest Cup, SRS, Simssee (12.-13.04.2014)

Gelungener Saisonauftakt am Simssee!

Sonne, Wind, beste Organisation. Das wollen wir Regattasegler haben. Und das bekamen wir beim Saisonauftakt beim SRS. Wenn auch am Samstag mit eher geringen Windstärken von 1-2, am Sonntag dafür mit Winden um die 2-4 Beaufort.

Für diese recht wechselnden Windbedingungen sehr konstant erfolgreich war das Gespann Christian Spranger (SRV) / Reinhard Egner (SRS), die sich mit 3 ersten und einem zweiten Platz den letzten Lauf schenken konnten.
Stark segelten auch die Gäste aus Österreich Andreas Polterauer (UYCNs) mit Hubert Hofmann trotz eines verpatzten Laufs in Wettfahrt zwei, wobei jedoch in gerade diesem Durchgang durch abflauende Winde das Feld richtig durcheinander gewürfelt wurde.

Unser Tegernseer Gespann Hans Kohl und Mathias Pilmes konnte sich mit sehr guten Einzelergebnissen auf dem dritten Rang behaupten.
Dahinter fuhren Altmeister Sepp Höss (YCaT) und Johannes "Bärli" Trimpl (SRV) auf einen super vierten Rang im Familienduell vor den Trimpls sen. und jun. (SRV) vor dem immer stärker werdenden Team Wolfgang und Neffe Josef Rauch (beide SCS/AUT).
GITA-Neuling Max Froelich (SCCF) hatte Jochen Heydolph (SCLW) vom Walchensee an der Schot. Sie segelten zum ersten Mal zusammen, Respekt für dieses tolle Ergebnis!
Unsere Salzburger Freunde Philp Kotrba und Frank Schimak (beide SCSW/AUT) tauschten erstmals in dieser Saison die Plätze um neue Möglichkeiten zu ergründen.
Neu in der Tempestklasse Lokalmatador Reinhard Bertram mit Frisco Sanguino-Petersen (DTYC) am Start, die sich für die erste Regatta gut schlugen. Ebenso neu im Rennen Alexander Lüllmann und Constantin Göbel (beide DHH). Die beiden segeln auf der GITA-Klassentempest und versuchen noch das Boot schnell zu machen.

Mit Materialproblemen hatten die beiden Präsidentenmannschaften zu kämpfen, nämlich ITA-Obmann Manfred Schumi mit Gerd Üblagger (beide KYCO) mit gebrochenem Spibaum in der ersten Wettfahrt (und kurzer Schwimmeinlage des Vorschoters in der letzten WF) sowie GITA-Obmann Christoph Mehrwald mit Sandro Demmelhuber (beide WSC) mit gebrochenem Fockfall in Wettfahrt 4.

Der SRS ist sehr bemüht um die Etablierung der Tempestflotte, obgleich aus gesundheitlichen Problemen mit den beiden Stephan Gleis nur ein zweites SRS Boot am Start sein konnte und u.a. die SRS-Damen-Mannschaft um Andrea Egner ausfiel.



Bei der Preisverteilung mit Sportwart Markus Ziegler waren sich alle einig: eine super Veranstaltung, wir kommen gerne wieder!

Und zu guter Letzt die Verlosung mit Losfee Christa Reile: Sandro Demmelhuber darf sich über ein tolles Premium Crew-Jacket von MARINEPOOL mit gesticktem TEMPEST-Logo im Wert von 150 EUR freuen!

Alles in allem ein toller Saisonauftakt mit vielen motivierten Mannschaften für die kommenden Regatten!


Bericht: Christoph Mehrwald, GER 1079

Ergebnis