Montag, den 12. Mai 2014 um 20:43 Uhr

Frühlingspreis & LM von Kärnten, KYCO, Ossiacher See (AUT), 03.-04.05.2014

Überlegenheit der Bayern bei der Kärntner Landesmeisterschaft

Für Samstag war nicht mit viel Wind bzw. fairen Windbedingungen zu rechnen, da über den ganzen Tag noch vereinzelte Schauer und Wind aus unterschiedlichen Richtungen vorhergesagt wurde. Trotz dieser Wettervorhersage kamen, neben 9 österreichischen Booten, auch 5 Boote aus Bayern an den schönen Ossiacher See.

Aufgrund Windmangels war zunächst jedoch nicht ans Auslaufen nicht zu denken, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Wenig später setzte sich dann doch noch ein leichter Ostwind durch, so dass zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Aufgrund der launischen Windverhältnisse mischte sich das Feld in der ersten Wettfahrt permanent durch, so auch kurz vor der Zieldurchfahrt. Nach Abschluss der zweiten Wettfahrt, welche bei vorhersehbareren Windverhältnissen gesegelt  wurde, lagen Ende des ersten Tages Spranger/Kopp vor Erlacher/Erlacher. Das beste österreichische Boot mit Schumi/Bezzi lag auf Platz 4.
Mit hervorragenden Rindsrouladen und ausführlichen Diskussionen ob der „anspruchsvollen“ Windbedingungen endete der erste Regattatag.

Um sich die Zeit bis zum Auftauchen des ersehnten Regattawindes am zweiten Wettfahrttag zu verkürzen, übte man sich entweder beim Windrichtungsspiel  analog Sekundenzeiger oder beim herrlichen, viel zu kurzen  Gleiten auf glattem Wasser. Nachdem sich der Wind dann endlich stabilisiert hatte, wurden zwei sehr anspruchsvolle Wettfahrten bei 5-6 Bft. gesegelt. So wurden einige „Sonnenschüsse“ und „Freischwimmübungen“  unter Spi gesichtet. Dies betraf auch die „Elite“ der Klasse, aber zum Glück verlief alles glimpflich ab. Lediglich einen defekten Großschotblock der Familie Schwerdtfeger gab es zu vermelden.

Es gewannen Spranger/Kopp punktgleich vor Erlacher/Erlacher. Kärntner Landesmeister wurden, als gesamt Fünftplatzierte, Schumi/Bezzi vor den Dauerrivalen Ritschka/Steininger (mit dem geliehenen Boot von Max Reichert).

Alles in allem war die Veranstaltung sehr gelungen und die Verköstigung an beiden Tagen war, wie immer, bestens durch die Damen und den neuen Chef de Cuisine organisiert.
Somit bleibt zu hoffen, dass sich nächstes Jahr eventuell doch noch der eine oder andere mehr für die Anreise an den schönen Ossiacher See entschließt.




Bericht: Andreas Greif, GER 1088

Ergebnis

Fotos