Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 20:30 Uhr |
ÖSTM, SYC, Wallersee (AUT), 19.-22.06.2014Dieses Jahr durften wir wieder mit der Tempest-Klasse zu Gast im Salzburger Yacht Club am Wallersee in Neumarkt sein. Das großzügige Club- und Hafengelände ermöglichte problemlos wie gewohnt das Ein- und Auskranen, Vertäuen der Schiffe und Flanieren nach gesegelten Regatten. Der traumhafte See zeigte sich jedoch mit seinem gesamten Facettenreichtum. Kälte und Regen, Sturm, Sonne bis Flaute und harmlosem Bade-Mittsommerwetter. Und... wir wurden an besagtem Mittsommertag, dem 21.06. mit der Ankunft eines neuen Erdenbewohners eines Vorschoters beglückt. Dies erfreute die Tempestsegler besonders!
Der Fronleichnams-Donnerstag begann mit guten 2-3 Bft. und wir starteten im Südwesten des Sees mit 16 Schiffen. Es sollten an diesem langen Wochenende 8 Wettfahrten a 3 Runden gesegelt werden. Wir erreichten leider nur fünf mit einem Streicher. Die sechste wurde wegen Sturm abgebrochen. Leider verlor in besagtem Starkwind ein Segler seinen älteren Diamond-Mast auf dem Vorwindkurs. Dies geschah nach 2 WF bei sonnigen, aber böigen und leicht drehenden 3-4 Bft. Auf den ersten Plätzen die Christens (SUI) und Spranger/Kopp (GER). Bei der dritten WF erwischte dann eine Wolke mit ordentlich Wind (ca. 8 Bft.) die meisten Segler auf dem VOrwindkurs und wurde abgebrochen. Einige Boote kenterten aber alle Teilnehmer blieben unversehrt. Am Freitag regnete es von morgens bis nachmittags wie aus Eimern. Der Wind war kräftig bis zu ca. 5 Bft. Dabei segelten wir erneut drei spannende Wettfahrten. Hier kamen erneut die Christens, Baehr/Greif (GER) und noch einmal die Christens auf Platz 1.
Leider wandelte sich zum Mittsommertag das Wallersee-Wetter zum Sommer-Flauten-Wochenende. Die Winde drehten und lagen unter 1 Bft. Es konnte nun keine Wettfahrt mehr ausgesegelt werden. So entschied sich die Regatta zugunsten Christian Sprangers und Christopher Kopps mit 1 Punkt Vorsprung vor den Christens aus der Schweiz auf Platz 2 und Teddy Baehr und Andreas Greif auf Platz 3. Die Österreichischen Staatsmeister wurden Walter Ritschka und Beppi Steininger auf Platz 5. Alles in allem dürfen wir unseren Gewinnern der Regatta und Meistern sehr herzlich gratulieren! Im Anschluß an die Preisverteilung wurden sie noch mit einer Bootsfahrt mit umweltfreundlichem Muskelantrieb belohnt. Wir freuen uns über die tolle Regatta in diesem und die ÖSTM im kommenden Jahr 2015.
Bericht: Max Grosse, GER 1154Ergebnis
Fotos
|