WM 2014 - NEWSTICKER

Tagesaktuelle Kurzberichte und Zwischenergebnisse der WM in Domaso, Comer See.

----------------------------------------------

Freitag, 05.09.2014 - RACE 4

Zunächst das immer gleiche Bild: Flaute. Gegen 13:00 kommt aber der Wind und es kann bei 2,5 Bft. aus Süd die vierte Wettfahrt gestartet werden. Die Strategiewahl ist nicht einfach, am Ende gewinnt den Lauf Pamela Kaltenmark (SUI) vor Baehr/Greif (GER) und den Rauchs (AUT).
Die 5. Wettfahrt wird abgeschossen, nachdem der Wind um 180° dreht und schließlich wieder Flaute herrscht.
Die neuen Weltmeister kommen mit Cornelia und Ruedi Christen aus der Schweiz. Vizeweltmeister werden Andreas Plettner und Christian Rusitschka (GER). Bronze geht an Klaus Wende und Max Reichert (GER). Herzlichen Glückwunsch!
Am Abend Siegerehrung, Dinner und schöne Abschlussfeier mit Musik und Tanz.

Endergebnis




Donnerstag, 04.09.2014 - No Races

Die Flaute hat den Comer See weiter fest im Griff. Bedeckter Himmel bei Temperaturen um 25°C lässt keine Thermik aufkommen.
Am frühen Nachmittag baut sich eine leichte Südströmung auf, die Bahnmarken werden gelegt und das Feld ist startbereit.
Leider bricht der Wind wieder ein und es kommt keine weitere Wettfahrt mehr zustande.
Der Wetterbericht für die nächsten beiden Tage sagt keine großen Veränderungen voraus, die WM ist nur mit mind. 4 Wettfahrten gültig...
Am Abend Jahreshauptversammlung der ITA. Michael Adams fährt seit 25 Jahren jede WM mit, war in verschiedenen Positionen im ITA-Board vertreten und erhält heute den begehrten Falconer Preis für herausragende Verdienste um die Tempest. Gratulation!




Mittwoch, 03.09.2014 - RACES 2 & 3

2. Wettfahrt bei Südwind mit 0,5 - 1,5 Bft. Plettner/Rusitschka (GER) vor Lauber(SUI)/Olbrich(GER) und Modral-Gibbons/Meadows (GBR).
3. Wettfahrt bei erst stärker werdendem Wind bis 2 Bft. Auf dem Weg zur letzten Leetonne wird das Feld bei bis auf 0 Bft. abflauendem Wind zusammengeschoben, lediglich die Christens (SUI) schaffen es zunächst mit dem letzten Windhauch ins Ziel.
Flautenkampf auf der Zielgeraden mit chaotischem Zieleinlauf. Als zweite schieben sich Ritschka/Steininger (AUT) vor Wende/Reichert (GER) über die Linie. Vier Boote schaffen das Zeitlimit nicht mehr.
Neuer Zwischenstand: Christen/Christen (SUI) vor Bähr/Spranger (GER) und Plettner/Rusitschka (GER), knapp dahinter Mehrwald/Kopp (GER).
Nach den Wettfahrten wieder Siegerehrung mit Tagespreisen und T-Shirt Verlosung von Sponsor North Sails.

Zwischenergebnis




Dienstag, 02.09.2014 - RACE 1

Heute erster Start möglich um 12:00. Tolle Bedingungen bei Nordwind mit 5 - 6 Bft. Kurze Wettfahrt mit überzeugendem Start/Zielsieg von Plettner/Rusitschka (GER) vor Baehr/Greif (GER) und den Christens (SUI).
Aufkommende Südströmung lässt Nordwind immer wieder zusammenbrechen und mehrere Startversuche werden abgebrochen. Anschließend Siegerehrung mit den Tagespreisen und Freibier.

Zwischenergebnis






Montag, 01.09.2014 - No Races

Ein Tief nördlich der Alpen und strahlender Sonnenschein am Comersee beschert den kompletten Tag heftigen Nordwind mit 8 - 10 Bft.
Pünktliches Auslaufen um 13:00 muss verschoben werden. Gegen Nachmittag zunächst nachlassender Wind. Bahnmarken werden ausgebracht.
Keine Wettfahrt möglich aufgrund sehr stark drehendem Wind.







Sonntag, 31.08.2014 - Opening Ceremony

Blauer Himmel, Sonnenschein, kein Wind.
Practice Race fällt flach.
Abends gelungene Eröffnungsfeier mit Speis und Trank. Die Flaggen der teilnehmenden Nationen werden zu den Klängen der Nationalhymnen gehisst.








Samstag, 30.08.2014 - Vermessung & Registrierung

Vermessung mit Helmut Klug läuft wie immer reibungslos.
Schönes Wetter durchwachsen mit kurzen Regenschauern bei Temperaturen um 25°C.
Nachmittags nutzen einige Teams eine leichte Brise bis zu 3 Bft. um die ersten Trainingsschläge auf dem See zu machen.