Mittwoch, den 18. März 2015 um 20:23 Uhr

Bundesverdienstkreuz für Rolf Bähr

Wir freuen uns, dass unserem Segelfreund und GITA Ehrenpräsident Rolf Bähr das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde!

Rolf wurde in der Tempest bisher 5x Weltmeister und konnte zahlreiche nationale und internationale Titel erringen. Zusammen mit Willi Kuhweide war er 1980 für die Olympischen Spiele in Moskau qualifiziert, konnte aber aufgrund des Boykotts nicht teilnehmen.
Zahlreiche Funktionärstätigkeiten übernahm Rolf im Segelsport: langjähriger Obmann der Deutschen Tempest Klassenvereinigung, Mitglied und Vorsitzender des Seglerrats des DSV und rund acht Jahre, von 2005 bis 2013, Präsident des Deutschen Seglerverbandes.

Bundespräsident Joachim Gauck hat mit der Verleihung Rolfs Verdienste in seinen ehrenamtlichen Funktionen im Sport und nicht zuletzt in Gesellschaft und Filmförderung gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß am Tempestsegeln!