Mittwoch, den 15. April 2015 um 20:43 Uhr

Europacup, CNSR, Côte d’Azur (FRA), 03.-05.04.2015

Der wirkliche Tempest-Saisonstart 2015 findet zu Ostern in Saint Raphael an der Côte d'Azur statt.
Prognose: Luft 18-20 Grad, Sonne fast pur, Wasser 14 Grad, dazu Meer mit Wellen und Wind; und genau so starten unsere französischen Tempest-Nachbarn absolut zu recht in die Saison.
Bayern, Österreich, Schweiz und praktisch das gesamte europäische Festland versinken gleichzeitig bei unter 0-5 Grad am Tag in Kälte und Regen.
Problem dabei: Aufraffen, Winter schnell beiseiteschieben, Kind und Kegel und Tempest flottmachen und bis zu 1000km einfach auf sich nehmen … wer das hinbekommt, hat was zu erzählen:

Die „Côte d'Azur à Pâques à Saint Raphael“ - vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der die Côte noch fast nur den Sportlern und damit auch uns Seglern gehört. Vorsaison-Bedingungen und doch schon Sommergefühle mit super Sonnenuntergangsstimmung über Saint Maxime.
Wettkampftechnisch war Ostern 2015 alles ziemlich klar: Pulce d'Acqua – amtierender Tempest- Weltmeister 2014 aus SUI in üblicher bekannter gemischter Teambesetzung, Ehepaar C. + R. Christen, wurde herausgefordert zur ersten möglichen Regattaserie von do-to-ho aus GER, Team Spranger-Kopp zum „Match-Race“ an der Serienspitze; dahinter kämpften wir - die übrigen 6 Teams um die Plätze. Was für ein Saisonbeginn – vielleicht schon eine Voraussicht zur T-WM in Brunnen?

Nach 10 Läufen von geplanten 12: Sieg an do-to-ho, GER, gefolgt vom Weltmeisterteam, SUI; 3.Platz an die französische Gastgebercrew: Ehepaar Patrice und Agnès Rouanet. Schöne seglerische Leistungen!
Übrige Plätze siehe Ergebnisliste.


Die Race-Tage etwas detailierter:

Karfreitag, Start 1400, schöner T-Wind für Trapez und moderate Saisonstart-Bedingungen, 4 „schnelle“ Kurz-Wettfahrten zum Warmwerden.

Karsamstag, Startzeit 1100, Windmangel; im schick angelegten Park neben dem Club eine schöne Partie Boule möglich – typisch Frankreich eben; Startverschiebung auch wieder auf ca. 1400, deutlich stärkere Winde, Winddreh- und Gegenanwellenbedingungen als noch am Freitag; 4 etwas längere und ein richtig „laaanger“ Up-and-down-Lauf/Läufe - wie geplant - forderten uns wohl alle ;-). Zum Abend: Nachtessen im nahen Hafen-Hotel.

Ostersonntag, morgens Eiersuchen mit Regenschauern, wenig Wind, dann Wolken-Aufklaren und ein Lauf mit wenig Wind (von geplanten 3 Läufen) geschafft, gerade noch Zieleinlauf möglich, „Mittelmeer-Windschalter auf OFF“, Warten, Heimschleppen, Wässern, Abbauen, Abends zackige Siegerehrung mit „Häppchen-Stelldichein“.


Patrice und Agnès haben mit dem großen Team vom CNSR wieder mal für eine schöne 3-Tages- Serie geladen für über 30 Segelteams (!) aus ganz Europa im 505 und für uns leider nur 8 Tempest-Crews – zu wenig, wie wir fanden – sollten unbedingt mehr sein und werden.
Schönes Segeln, Meer und Wind, zwei getrennte Regatta-Bahnen für 505 und T – echter Luxus (!), Land- und Wasserorganisation sportlich-professionell, Infrastruktur wie bekannt super, nach Anlanden Verpflegung im Club mit Bier, Bratwurst-Baguettes, Crêpes und mehr … Vielen Dank an unsere französischen Tempest-Nachbarn!

Ergebnis

Bericht: Christoph Gassner, GER 1078