Montag, den 04. Mai 2015 um 17:01 Uhr

Peter-Stern-Gedächtnispokal, SRS, Simssee, 18.-19.04.2015


Nach dem „wirklichen Tempest-Saisonstart“ an der Côte d`Azur nun der „tatsächliche“ im Segler- und Ruderclub Simssee.
Hierzu hatten sich 15 Teams, darunter 2 aus Österreich, angemeldet von denen 13 Boote zum ersten Start kamen. Dem Wettfahrtleiterteam ist es dabei gelungen am Samstag bei wirklich schwierigen Windverhältnissen (erst gar kein Wind, und dann aus quasi allen Richtungen) zumindest eine gewertete Wettfahrt zu segeln, und damit den Grundstein für das Erreichen der insgesamt 4 ausgeschriebenen Wettfahrten zu legen.

Mit den Gegebenheiten am ersten Tag kamen Sepp Höss und sein Vorschoter Hans Trimpl am besten zurecht, und folglich die Wettfahrt nach 51 gesegelten Minuten vor Manfred Schumi mit Vorschoter Bernd Schumann als Erste beenden. Da trotz mehrfacher Versuche im Anschluss am Samstag keine reguläre Wettfahrt mehr zustande kam war dies gleichzeitig der Tagessieg.

Dieser wurde dann abends mit Schweinebraten und 30 Liter Freibier gemütlich im Clubhaus gefeiert.

Am Sonntag, wie schon seitens der wirklich kompetenten und sympathischen Wettfahrtleitung am Samstag angekündigt, kam dann tatsächlich der Ostwind mit gut 3 Beaufort und Sonnenschein. Was die Wettfahrtleitung professionell zu drei unmittelbar hintereinander gestarteten Wettfahrten, und damit erreichen der ausgeschriebenen 4 Wettfahrten genutzt hat.

Bei diesen Bedingungen konnte sich Rolf Bähr zusammen mit Christian Spranger, vor Stefan Erlacher / Christian Wöhrer punktgleich aber mit einem Ersten mehr, den Tages- und Gesamtsieg sichern. Dritte wurden unsere Klassenobmänner Christopher Kopp zusammen mit Christoph Mehrwald an der Vorschot.

Am Ende bleibt eine wirklich gelungene Veranstaltung mit einem Segelclub, der wahrscheinlich auch aufgrund des frühen Termins, zu 100% den Regattateilnehmern zur Verfügung stand und ein Sonntag der mit Sonne und Wind gleichermaßen die Seglerseele glücklich gemacht hat, kurzum ein wirklich gelungener „tatsächlicher Saisonstart“.

Bericht: Matthias Bergelt, GER1140

Ergebnis