Samstag, den 09. Mai 2015 um 16:26 Uhr

Frühlingspreis & LM von Kärnten, KYCO, Ossiachersee (AUT), 02.-03.05.2015

Auch dieses Jahr hatte der Kärntner Yacht Club am schönen Ossiacher See wieder zur Landesmeisterschaft geladen. Mit 7 Teams aus Österreich und 4 gestarteten Teams aus Bayern war das Teilnehmerfeld zwar überschaubar aber nicht weniger erlesen.
Nachdem wie auf Kommando am Samstagmittag bei leicht bewölktem Himmel 1 bis 2 Beaufort auf dem Wasser waren und einige Segler sich noch liebevoll von Ihren Familien und Lebensgefährtinen verabschiedet hatten, konnte plangemäß die erste Wettfahrt gestartet werden.

In allen drei an diesem Tag möglichen Wettfahrten kamen  Christian Spranger und  Christopher Kopp mit beeindruckendem Abstand als Erste ins Ziel und sicherten sich somit den Gesamtsieg. Auf heimischem Boden erreichten Manfred Schumi und Marco Bezzi erfolgreich mit Ihrem 2. Gesamtplatz den Titel zum Landesmeister vor dem 3. platzierten Team Walter und Christian Ritschka.

Nachdem sich der Wind bei der 2. und 3. Wettfahrt auf 2 bis gut 3 Beaufort hochgearbeitet hatte endete leider der Versuch am Samstag noch eine 4. Wettfahrt durchzuführen,  mit einer „Vollbremsung“ an der Luvtonne bei 0 Wind.

So ging dieser Segeltag zum gemütlichen Teil über, bei dem alle Segler auf eine sehr nette Art durch die „Fleißigen Lieschen“ des KYCO, mit Tellerfleisch auf Kartoffelrösti an Meerrettichsoß und dazu Bier vom Fass köstlichst versorgt wurden.

Nichts Gutes verhieß der malerische Ossiacher See am Sonntagmorgen bei herrlichem Wetter. Der erhoffte Wind zur 4. Wettfahrt kam leider, wie vom souveränen Wettfahrtleiter bereits angekündigt erst pünktlich zur Siegerehrung,  wodurch es bei drei gültigen Wettfahrten ohne Streicher geblieben ist.

Insgesamt war die Meisterschaft am Ossiacher See eine gelungene Veranstaltung die man sehr gerne auch mit mehr Gleichgesinnten geteilt hätte….

Bericht: Peter Wachs, GER 1079

Ergebnis

Fotos