Sonntag, den 17. Mai 2015 um 20:42 Uhr

Osterhasenregatta, WSC, Waginger See, 16.-17.05.2015

Die Schlagzeilen:

Rekordteilnehmer Rolf Otto Bähr nicht am Start

Siegesserie von Spranger / Kopp gestoppt

Vorjahressieger Peter Kern mit neuem Steuermann Hannes Brochier wiederholt den Sieg vom Vorjahr


Die 45. Auflage der Osterhasen Regatta, die zum Glück nur noch so heißt, war an Überraschungen kaum zu überbieten (siehe Schlagzeilen).

Wiedereinsteiger Peter Kern, der im vergangenen Jahr mit Walter Ritschka die Regatta gewann, hat offensichtlich einen guten Riecher für die Wahl „seiner“ Steuerleute.
Diesmal ging er mit Hannes Brochier an den Start und die beiden gewannen auch die Serie. Für Hannes, der in vielen Klassen schon erfolgreich war, war es auch gleich im ersten Start in der Tempest der erste Sieg ! (Am Sonntag war er zwar dann schon nicht mehr gesehen, aber da gab es auch keine Wettfahrt mehr)
Die beiden wollen auch die WM in der Schweiz gemeinsam segeln und haben hier gleich mal eine Duftmarke gesetzt.

Die Siegesserie 9x Erste von Christian Spranger und Christopher Kopp (immer wenn die beiden seit Seebruck 2013 gemeinsam an den Start gingen, haben sie auch gewonnen) ist somit erst mal beendet.
Dauerbrenner Stefan Erlacher mit Christian Wöhrer werden Zweite und damit beste Waginger. Stefan scheint diese Saison besonders motiviert, was Teddy schmerzlich zu spüren bekam.

Insgesamt war die Beteiligung mit 19 gestarteten Booten erfreulich. Es waren auch 3 ½ Mannschaften aus Österreich am Start. Bester „Nachbar“ war Vorjahressieger Walter Ritschka mit Peppi Steiniger. Für Walter war es sicher nicht so angenehm, dass sein „altes“ Boot oben auf dem Stockerl war, dafür war sein obligatorisches „3-faches Hipp Hipp Hurra“ auf den Club und die Wettfahrtleitung, gewohnt lautstark.
Altmeister Sepp Höss feierte seinen 79 (!) Geburtstag im Kreise der Tempest-Spezln und lies das Freibier fließen. Ein Vorbild für den Sport und immer noch eine Bereicherung für unsere auch schon 50 - jährige Klasse.

Die Wettfahrten (drei an der Zahl) wurden alle am Samstag bei Sonnenschein und gewohnt drehenden Winden gesegelt.
Es wurde wie immer um jede Position gekämpft, in dieser Klasse gibt es selten Geschenke, dafür ist der Umgang an Land umso herzlicher.
Die Wahl der richtigen Seite ist uns (Hans und mir) wieder nicht geglückt, aber wir waren ja auch erst das 3.Mal dabei. Irgendwann werden wir schon den Durchblick in Waging finden.

Am Sonntag gab es noch einen Startversuch, der an der Luvtonne wieder abgeschossen wurde und das obwohl Waging Präsident Herbert Schuster aussichtsreich an zweiter Stelle lag.
Dies beweist wie unabhängig die hervorragende Wettfahrtleitung unter Helmut Klug war.

Bleibt noch der Dank an den Waginger Segelclub für die Gastfreundschaft und die wie immer tip top Organisation!

Bericht: Mathias Pilmes, GER 1085

Ergebnis