Montag, den 08. Juni 2015 um 19:47 Uhr

ÖSTM, UYCAs, Attersee (AUT), 04.-07.06.2015

Die Tempest feiert 50. Geburtstag

23 hochmotivierte Teams am Start

7 Wettfahrten bei bestem Wetter und herrlichem „Rosenwind“ und ein komplett deutsches Stockerl mit Erlacher / Wöhrer als Sieger punktgleich mit Spranger / Kopp vor Kujan /Kujan

Wer bei dieser Geburtstagsfeier nicht dabei war, hatte selbst Schuld und darf sich für den Rest der Saison in den A.... beißen.
Zum 50. der Tempest-Klasse hat uns der Union Yacht Club Attersee ein Segelevent vom allerfeinsten geboten.
Toller Club, ein wunderschöner See, Badehosenwetter und 7 herrliche Wettfahrten, eine rundum großartige Veranstaltung.

Die Tempest mag zwar schon 50 Jahre alt sein, aber „ je oller umso doller“.
Die ÖM 2015 war ein Event der „Bergvölker“ aus Österreich, Schweiz und Bayern, aber es bleibt zu hoffen, dass die „Küstensegler“ England, Frankreich, Norddeutschland, Holland, USA  auch wieder aufdrehen.

Unsere Klasse lebt, die Regattafelder werden wieder größer, es gibt ein Top Angebot von Mader für ein neues Schiff und auch der Gebrauchtbootmarkt bieten ein paar sehr gute Gelegenheiten für Neueinsteiger.

Zum Bericht:

Tag 1:
Der Wettfahrtleiter Christan Hotwanger startete am Donnerstag pünktlich um 14:00 Uhr zur ersten Wettfahrt bei 3 Windstärken.
Wer wie wir zum ersten mal am Attersee war und bei Rosenwind segeln durfte, merkte schnell wie konstant der Wind bläst.
Also gut starten, schnell segeln und keine Fehler machen, war die Devise. (Ist ja eigentlich immer so, aber ohne Dreher und andere Schweinereien gab es so gut wie keine Möglichkeiten von hinten wieder was gut zu machen)
Die Leistungsdichte war beeindruckend, was zu einigen lautstarken Begegnungen an der ersten Luvtonne führte und auch im weiteren Verlauf der Wettfahrten gab es lebendiges Gedrängel auf der Bahn.
Neueinsteiger Matzner / Matzner waren gar so beeindruckt, dass sie nach 2x DNF gar nicht mehr an den Start gingen.
Die Messer waren gewetzt und nach drei Wettfahrten am ersten Tag freuten sich alle auf Tag 2 der noch eine Windstärke mehr versprach.
Die Wettfahrten gewannen die Schweizer Weltmeister und 2x die Kujans.

Zwischenstand:
Christen / Christen     SUI 1122      8 Punkte
Kujan / Kujan      GER 1187    9 Punkte
Spranger / Kopp     GER 1128    9 Punkte
Erlacher / Wöhrer    GER 1149    16 Punkte

Tag 2:
Freitag erster Start 11:00 bei guten 4 Windstärken, drei knackige Wettfahrten am Stück eine kleine Pause und dann noch eine drauf.
Jetzt drehen Erlacher / Wöhrer  und Spranger /Kopp  richtig auf – sie gewinnen je 2 Wettfahrten.
Cornelia Christen rutscht bei einer Halse kurz vor der Leetonne aus und knallt mit dem Kopf aufs Boot – ein DNF für die Weltmeister in WF 4.
Kujan / Kujan und Wende /Reichart sind immer vorne mit dabei.

In der Pause waren wir eigentlich alle schon ziemlich platt, aber wir ahnten auch, warum uns „Mister Gnadenlos“ noch ein viertes Mal an diesem Tag auf die Bahn schickte.
Diesmal stöhnten auch die Bremser an der Pinne - 4 Wettfahrten immer hängen ist halt auch anstrengend, es sei denn man hat über100kg vorne im Draht.

Tag 3:
Die Würfel sind gefallen.
Die Entscheidung am Freitag für die 4. WF war richtig, weil am Samstag war das Wetter immer noch top, aber Wind kam keiner mehr.
Da für Sonntag noch schlechtere Bedingungen zu erwarten waren, wurde einstimmig! die Bitte an die Wettfahrtleitung getragen, dass es doch jetzt gut sei und wir nicht noch einen Tag rumsitzen wollen.
Somit wurde die ÖM um einen Tag verkürzt.



Das Endergebnis nach 7 Wettfahrten:

Erlacher / Wöhrer     GER 1149     14 Punkte
Spranger / Kopp     GER 1128    14 Punkte
Kujan / Kujan     GER 1187    18 Punkte
Christen / Christen    SUI 1122    19 Punkte
Wende / Reichert    GER 1183    29 Punkte   

Ja und die Österreicher?
Die fuhren ja noch untereinander ihren Staatsmeister aus:
Andi Polterauer „gewann“ als 7. (wir trinken das versprochene Freibier gerne bei der nächsten Regatta)
Manfred Schumi „Vizemeister“ als 8. Wobei auffällt, das Schumi doch ziemlich oft seine Vorschoter unnterwegs „verliert“
Berger /Lassnig als dritte auf Platz 10 trumpfen erst gegen Ende der Serie auf und haben überlegt , wie sie ihr Boot mit geriggtem Mast und aufgetakelten Segeln an den Mondsee bringen, um ihren jetzt schnellen Trimm zu erhalten.
Walter Ritschka kam nie richtig in die Serie rein und fiel nur einmal mit einer vollen Breitseite gegen Kohl/Pilmes an der Luvtonne auf.

Der UYCAS ist im Rennen für die WM 2017 und wenn der Rosenwind dann auch bläst, sollte jeder mit dabei sein, sonst: in den A.... beißen.

Bericht: Mathias Pilmes, GER 1085

Ergebnis

Fotos