Dienstag, den 30. Juni 2015 um 20:35 Uhr

Drachenwandpokal, SCS, Mondsee (AUT), 20.-21.06.2015

Der Mondsee... Wie jedes 2. Jahr dürfen wir Tempestsegler den unverändert wunderschönen Mondsee vom kleinen und feinen Club-Gelände des SCS Schwarzindien aus genießen.
Freitag Abend trudelten nach und nach die Segler mit ihren Booten auf dem Clubgelände ein, wo Anni, die Hauswirtin jeden einzelnen mit freudigen Augen und Namen persönlich begrüßte und uns ab nun fast vollständig mit ihren Koch-Kunstückchen versorgte. Dass allein war diesen Besuch im SCS mehr als Wert. Vom modernen und dennoch sehr gemütlichen Clubhaus aus hatten wir nun einen See-Weitblick, der zu jeder Wetterlage faszinierte. So begann es in der Nacht zum Samstag dauer-zu-regnen und morgens öffnete ich im VW Bus aufgrund des Regens auf dem Autodach nur ungern meine Augen. Wind gab es auch nicht. Dennoch stiegen alle Tempestler bei Grau in Grau in ihre bunten Segelanzüge und bauten trotz allem gut gelaunt ihre Boote auf, sodass wir nach kurzer Kurs-Besprechung in die Boote stiegen. Kaum auf dem Wasser wurde es von oben trockener und unmittelbar vor dem Clubgelände, im Nordwestteil des Sees konnten bei nun auffrischenden Winden 3 Wettfahrten gestartet werden. Winners auf Platz 1 bei Lauf eins und zwei wurden Christian Spranger und Christopher Kopp auf einer gelben Aut 49 Tempest mit geschätztem Baujahr 1975 und darauf Herbert und Christian Kujan auf GER-1187. Zwischenzeitlich regnete es mehr oder weniger heftig. Der dritte Lauf musste schließlich auf dem zweiten Vorwindkurs durch heftigste Winde und Böen und Starkregen abgrbrochen werden. Danach folgte die schwere Abendflaute und man fragte uns im Club warum wir so nass herein kamen...
Der Abend klang nach einer heißen Dusche und bei Ofenfeuer gemütlich unter Annis Fittichen aus.

Der Sonntag  begann wieder mit Dauerregen und auch jetzt mochten die Füße nur mit Widerwillen in die halbtrockenen Schuhe. Aber wir liefen aus und erlebten auf fast gleichen Kursen nun doch noch unsere 3 spannenden Wettfahrten. War der Kurs ostwärts unter Land der Bessere oder der westlich, teils in der Seemitte?!?  Alle Segler probierten und jonglierten... Die ersten Plätze gingen an Gustl und Bärli Trimpl, Walter Ritschka und Sepp Steininger und Manfred Schumi und Marco Bezzi. Von gleichmäßigem Wetter und gleichmäßigen Winden war wirklich nicht zu sprechen. Dei Winde schralten um 60-80 Grad und so kam es ab und zu zu „Fast-Anlieger-Kursen auf der Kreuz und das Regattafeld musste öfter verlegt werden.

Die ersten drei Plätze gingen an: 1. Herbert und Christian Kujan, 2. Walter Ritschka und Sepp Steininger und  3. Gustl (sen.) und Bärli Trimpl.
Herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich sah während der Regatten genau einen Sonnenstrahl auf die Drachenwand fallen und ließ mir durch Wetterkapriolen meine gute Laune auf diesem herrlich gelegenen See nicht verderben. Sportlich begeisterten mich die unterschiedlichen Winde dennoch und das dichte anspruchsvolle Regattafeld vor dem wunderschönen Clubgelände.
Vielen Dank Tempest, Du machst dies möglich.
Lieber SCS, liebe Anni, wir freuen uns auf´s nächste Mal!

Bericht: Max Grosse, GER1154

Ergebnis

Fotos

Video