Freitag, den 23. Oktober 2015 um 19:03 Uhr

German Open, CVT, Gardasee (15.-17.10.2015)

Deutsche Meisterschaft am Gardasee – bislang hatte ich noch nie davon gehört, dass eine nationale Meisterschaft im Ausland durchgeführt wird – aber wenn es sich um den Gardasee und Torbole handelt, dann ist die Entscheidung bestens, vor allem, da wir dann mit tollem Wind, großartigem Wetter und genußvollem Essen und Trinken rechnen dürfen.
 
Diesmal war alles anders. Die Sonne lies sich die ersten beiden Tage nicht richtig blicken, dagegen intensivster Regen (damit der niedrige Wasserpegel endlich aufgefüllt wird und der Schnee bis auf die Bergspitzen runterkam) und kein Wind. Nur das Essen und die legendäre Tiramisu im Hotel Centrale waren ein positiver Ausgleich.

Endlich am dritten Tag, früh um 8:00  bei Nordwind und gepflegten 7°C, liefen die 17 Boote aus, um exakt um 8:30 zu starten. Aber das war nicht der vento den wir alle kennen, nein er war böig, kam mal mehr aus Richtung Riva, dann wieder eher aus Torbole, sodass das Feld sich permanent verschob.
Eine Kreuz, ein Vorwind, noch ne Kreuz und dann auf dem Vorwind eine Besonderheit: es ging ohne Rundung einer Leemarke direkt ins Ziel. Ich hatte zwar die Ausschreibung gelesen, aber die grafische Darstellung der Bojenrundungen nicht glauben wollen; Erkenntnis: wer richtig lesen kann ist im Vorteil!
 
Die professionelle Wettfahrtleitung zögerte nicht lange nach dem Zieldurchgang des letzten Teilnehmers und einige Minuten später kam schon Start Nr 2, gefolgt von Nr 3 und Nr 4. Die Windkonditionen wurden eher noch schwieriger und gegen 12:30 hatten wir 4 Wettfahrten hinter uns und segelten mit dem letzten Windhauch wieder in den Hafen ein.

Gewonnen hat Weigelt/Rusitschka vor Spranger/Kopp und Christen/Christen die alle meine Bewunderung haben, da sie bei diesen schwierigen Bedingungen es doch immer wieder schafften sich nach vorne zu segeln.

Zum Ende dann noch eine Überraschung zur Siegerehrung: sie wurde vom 5-fachen Olympiamedaillen Gewinner Robert Scheidt vorgenommen!


Bericht: Klaus Wende, GER 1183