Mittwoch, den 07. September 2016 um 19:46 Uhr

Schweizermeisterschaft, YCSe, Sempachersee (SUI), 01.-04.09.2016

Der seglerische Teil der Schweizer Meisterschaft ist schnell erzählt:
Eine einzige Wettfahrt kam nach zweitägigem Warten am Samstag zustande. Sieger waren, wie nicht anders zu erwarten  Cornelia und Ruedi Christen – Gratulation !
2 ½  ausländische Teams haben sich unter das 19 Boote starke Starterfeld gemischt. Jean- Marie aus Frankreich und nur ein Boot (unseres) mit GER im Segel sowie ein zukünftig deutsches Boot. Niko Magg ist stolzer Besitzer einer neuen gebrauchten Tempest SUI 1137, bald GER 1137.
Niko und Christopher haben die Abholung des neuen Bootes mit der Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft verbunden. Das neue Boot ist pfeilschnell, so schnell dass die Startlinie als erster überquert wurde, leider gabs dafür ein OCS.



Trotzdem haben alle die Tage am Sempacher See genossen. Bei herrlichem Spätsommerwetter standen Baden im See, Stand-Up-Paddelboard, Tischtennis, Seiltanz über dem Wasser, Radeln und andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm.
Der gastgebende Segelclub verpflegte uns hervorragend, wenn auch die Getränkepreise heftig waren.

Für Sonntag war dann die Windprognose sehr vielversprechend. Windfinder hatte Böen bis 19 Knoten in der Vorhersage. Die Realität sah dann leider anders aus:
Außer einer Wettfahrt, die auch noch abgeschossen werden musste, kam nichts mehr zustande.

Für nächste Saison wäre es wünschenswert, dass der Austausch zwischen der schweizer und deutschen Tempestflotte intensiver wird. Es handelt sich immerhin um die beiden größten Tempestflotten weltweit, wobei gemeinsame Regattaaktivitäten fast ausschließlich bei dem WM´s stattfinden. Für die Zukunft würde ich mir mehr gemeinsame Regatten wünschen.

Bericht: Stefan Schollmayer, GER1192

Ergebnis

Fotos