Montag, den 26. September 2016 um 17:35 Uhr

Wiesn-Humpen, MRSV, Starnberger See, 17.-18.09.2016

Am vergangenen Wochenende begann die Münchner Wiesn mit Umzügen und großem Trarahhh.... wie jedes Jahr. Und ausgerechnet an diesem Wochenende war die Wettervorhersage
absolut ungut, heißt... Niederschläge mit Unwetterwarnungen, Temperaturen tagsüber um die 14 Grad und Winde 2-3 Bft in Böen bis zu 8 Bft aus West.
Dennoch rafften sich fast 20 Boote der Tempest- und Dyas-Klasse auf, Ihre Boote in den MRSV zu steuern und dort zu wassern.
Heini von Hohberg leitete dieses neuartige Zusammenspiel der zwei Klassen, gestartet hintereinander weg auf dem selben Regattakurs. Fazit aus dieser Kombination --- ein echter Erfolg! Die Crews lernten sich schnell kennen und verbrachten zu Wasser wie zu Land reibungslose, lustige und Austausch-intensive Stunden auf dem Starnbergersee und im MRSV.

So ermahnte Heini sofort nach der Steuermannsbesprechung am Samstag das Auslaufen und passte den Wind mit gutem Feingefühl bis auf die letzte Minute ab. Der böige 2-3er Westwind traf tatsächlich ein, die 8er Böen jedoch blieben zum Glück der Segler aus. Das Regatta-Dreieck lag am Samstag direkt vor Kempfenhausen, Richtung Possenhofen. Die Tempest- startete vor der Dyas-Klasse segelte jeweils drei Wettfahrten à drei Runden aus. Drehende Winde verlangten auf der Kreuz höchste Konzentration an Bord sodass der Regen nicht mehr spürbar war.
Die drei Wettfahrten schleunigst durchsegelt, bereitete Katharina den Crews ein perfektes Mahl nebst Bierfassl im Clubhaus. Der Abend mit allen Teilnehmern wurde durchaus lang und gemütlich.

Am Sonntag ließ die Regatta-Leitung als besonderes Wiesn-Schmankerl den Startschiff-Anker auf König Ludwigs (II.) Haupt sinken, also direkt vor der Votivkapelle, und startete wieder Richtung SW. Bei 2-3 Bft und Regen hatten sie Segler nun noch eine letzte Wettfahrt zu segeln. Das Wetter wurde heller aber auch der Wind lies bis zum Einlaufen der Schiffe nach.



Platzvergabe in der Tempestklasse:
3. Platz ging an die Crew Teddy Baehr/Andreas Greif (MRSV/YCaT)
2.Platz an die Crew Michael Schmohl/Ralf Ostertag (YcaT/HSC)
1. Platz an die Crew Tobias Spranger/Christian Rusitschka (SRV/WSC)

Heini von Hohberg liess mit Freude verlauten, dass auch im nächsten Jahr diese Kombi aus den zwei Traditionsklassen sehr gerne im MRSV von ihm ausgerichtet werden wird.
Wir, die Tempestklasse freuen uns auf dieses Event in 2017 und bedanken uns herzlich beim MRSV, der Regattaleitung, der Bewirtungs-Crew und der Dyasklasse für dieses schöne Regatta-Wochenende.

Bericht: Max Grosse, GER1154

Ergebnis