Dienstag, den 18. April 2017 um 09:14 Uhr

Peter-Stern-Gedächtnispokal, SRS, Simssee, 08.-09.04.2017

Bei frühlingshaftem Wetter sammelten sich die Teilnehmer am Samstagmorgen um ihre Schiffe (und sich selbst) endlich wieder aus dem Winterlager auf den See zu schicken.
Wie jedes Jahr gab es eine gute Meldezahl von 15 Teams, sogar mit Österreichischer Beteiligung (Frank Schimak, SCSW). Leider stellte sich heraus, dass ein Großteil der gemeldeten heimischen Mannschaften verhindert war. Ansonsten hätten 5 Boote !! vom gastgebenden SRS in das Geschehen eingegriffen. So hatte Reinhard Bertram mit Vorschoter Leon Wördehoff die Ehre den SRS auf dem Wasser zu vertreten.
 


Die Wettfahrten am Samstag fanden bei wenig Wind statt, die Wahl der falschen Seite hatte somit gravierende Folgen (die Wahl der richtigen Seite natürlich auch). Entsprechend waren die Zieldurchgänge in Lauf 1 (abgekürzt) und 2(voll) bunt gemischt.
 
Am Abend wurden wir herrlich verwöhnt mit leckerem Schweinebraten und hopfigen Getränken. Einzelne Teilnehmer nutzten den Abend noch für einen Besuch der Rosenheimer Innenstadt.


 
Der Sonntagmorgen verhielt sich bzgl. des Windes eher ruhig, so dass die ersten Teilnehmer unruhig wurden und ihre Schiffe bereits zum abtakeln vorbereiteten. Wie angekündigt kam dann aber doch noch ein leichter Wind aus Ost, so dass der dritte Lauf am frühen Nachmittag gestartet wurde.
In der Gesamtwertung erreichte Stefan Erlacher (GER 1149) den ersten Platz vor Christian Spranger (GER-1128) und Frank Weigelt (GER 1087).
Zusätzlich wurde der Preis für das Skiyachting vergeben. Sieger war hier das Team GER1128.
 
Es war wieder ein toller Saisonauftakt, der durch eine super Betreuung durch das Team des SRS an Land und auf dem Wasser wie jedes Jahr großen Spaß gemacht.

Bericht: Dominik Wördehoff, GER 1137

Ergebnis