Montag, den 12. Juni 2017 um 14:25 Uhr

Drachenwandpokal, SCS, Mondsee (AUT), 10.-11.06.2017

Die Tempest-Segler waren zu Gast in einem der gastfreundlichsten Clubs mit Viktor Lassnig als Regatta-Organisator und Anni, der legendären Küchenfee beim SCS Mondsee.
Das Big Bamboo gibt´s nicht mehr, aber es ist niemandem abgegangen, so wohl wie im SCS haben wir uns lange nicht mehr gefühlt – es war ein wunderbares Wochenende mit Sonnenschein, Wind und 5 Wettfahrten und a bisserl Party haben wir auch gemacht, wobei unsere österreichischen Freunde eher geschwächelt haben?!

Vorjahressieger GITA „Präsi“ Christoph Mehrwald und Christian Spranger an der Vorschot ließen auch heuer nichts anbrennen und gewannen souverän die Serie mit 4 Laufsiegen und einem 4. als Streicher.
Manche Rennen waren knapper als das Ergebnis es hier darstellt und die folgenden Teams waren recht nah dran und es gab einige schöne Fights um die Positionen.
In der Endabrechnung kamen Schumi /Schumann und die Rauchs auf die weiteren Stockerlplätze.

Die einzigen Aufreger waren in Wettfahrt 5 als die Trimpls in Führung und Wolfi Rauch dahinter schon nach zwei Runden das Ziel ansteuerten und somit einige Meter verloren und dann „nur“ Zweite und Vierte wurden.
Der andere Aufreger war ein kapitaler Crash zwischen dem ITA Klassenboot und uns in der Vorstartphase der 5. Wettfahrt als beide Mannschaften den jeweils anderen übersahen und es heftig knallte, den Mader wird´s freuen - jetzt stehen 2 Boote bei ihm auf dem Hof zur Reparatur.

Am Samstag konnten wir die Läufe 1&2 bei wunderbaren Bedingungen segeln, die dritte Wettfahrt hatte dann abflauende Winde und die Nerven wurden gefordert.
Am Sonntag sah es eigentlich lange nach einer Nullnummer aus – totale Glatze – aber der sehr gute Wettfahrtleiter rief Mittags zum Schlepp und wir haben unsere Badehosen gleich mitgenommen, weil wir da noch nicht recht glauben konnten, dass wirklich Wind kommen würde.
Aber tatsächlich kam ein anfangs noch sehr laues Lüfterl, das gerade für eine abgekürzte Wettfahrt reichte. Die abschließende Wettfahrt dann wieder bei besseren Bedingungen und somit konnte das komplette Programm gefahren werden.
Bis auf den Crash ein wirklich total gelungenes Wochenende und sehr erfreulich: einige neue junge Teilnehmer – wir hoffen ihr bleibt dabei – Tempest-Segeln ist fun.

Für den Autor war es ein ungewohntes Regattawochenende, weil an der Pinne (Hans hat ausgelassen) und somit fuhr ich die Serie mit einem Neueinsteiger in der Vorschot.
Beim Training am Tag vor der Regatta am Tegernsee hab ich den armen Kerl bei wirklich anspruchsvollen Bedingungen (stark drehender Westwind bis 6 BFT) aufs härteste geprüft:
2x wegen Luvwatschen im Trapez eingetaucht, 2x über Bord gegangen, Sonnenschuss, beinahe Kenterung und Patenthalse – schlimmer hätte es nicht sein können.
Ich hätte wahrscheinlich nach so einem ersten Erlebnis auf der Tempest dankend für die Regatta abgesagt, aber danke Anian, du bist doch mitgekommen und wir hatten Spaß und sind auch teilweise recht ordentlich gesegelt.
Wiederholung angesagt!


Bericht: Mathias Pilmes, GER1145

Ergebnis