Sonntag, den 16. Juli 2017 um 10:39 Uhr

Sommerregatta, SCLW, Walchensee, 08.-09.07.2017

Ein hoher Ranglistenfaktor von 1,2 lockte 14 Teams an den Walchensee, das Thermikrevier mit wunderbarer Naturkulisse.
Das Regattageschehen ist schnell erzählt:
Wegen diverser Gewitterfronten und Störungen gab es an dem Wochenende keine Thermik und auch keinen Wind und keine Wettfahrten  - sehr schade so eine Nullnummer ist bitter, besonders für die Weitangereisten, aber zum Glück auch sehr selten.
Schon zum Aufbau am Samstag morgen schüttete es wie aus Kübeln, aber wir waren da noch zuversichtlich, dass nach dem Regen und den vielen Gewittern die Nacht zuvor, es im Anschluss den berühmten Thermikwind geben wird.
Es wurde sonnig und heiß und pünktlich ausgelaufen, allerdings trieben wir den ganzen Tag bei großer Hitze über den Walchensee, immer wieder den Blick nach Norden gerichtet, ob denn irgendwann die Thermik einsetzt.



Die Zeit vertrieben wir uns mit Baden im ungewöhnlich warmen See, gegenseitigem Entern und meditativen Betrachten der großartigen Naturkulisse.
Abends wurde gegrillt und gefeiert.
Sonntags dann wieder pünktliches Auslaufen, es gab immer wieder Winde aus allen Richtungen, aber eben nichts Beständiges und so verging auch der Sonntag mit Baden und Warten.
Erfreulich waren einige neue Teamkonstellationen und die Anwesenheit von drei österreichischen Spezln (Martin, Franzi und Josef), die gar auf die Marillenernte verzichteten, um dabei zu sein.
Irgendwer hat am Ende noch gesagt: „Schon Schade, dass wir keine Wettfahrten hatten, aber es war trotzdem schön, weil wir halt auch gerne beisammen sind“
Das finde ich auf den Punkt getroffen, wir segeln gerne gegeneinander, jeder kommt, weil er den Ehrgeiz hat eine gute Leistung zu zeigen, aber das Besondere bei uns Tempestlern ist halt auch, dass wir uns alle gegenseitig schätzen und gerne zusammenkommen.



Und ich hoffe, dass dann zur German Open und Silber Tempest am Tegernsee recht viele Tempestler zusammenkommen, um drei Tage lang zu fighten und zu feiern.
(Hans wird ein Spitzenprogramm auf die Beine stellen und wir hoffen, dass die Tegernseer Thermik und Kulisse dann für die Nullnummer am Walchensee entschädigt)

Bericht: Mathias Pilmes, GER 1085

Meldeliste