Dienstag, den 15. Mai 2018 um 19:41 Uhr

Frühlingspreis, KYCO, Ossiachersee (AUT), 28.-29.04.2018

Üblicherweise ist es Ende April in Süddeutschland kalt, sehr regnerisch kurz: garstig; und so ist ein Wochenende im weit südlich gelegenen Kärnten eine wunderbare Alternative, dem Frühling entgegen zu reisen. Nur dieses Jahr war alles anders: hochsommerliche Temperaturen in Kärnten aber auch in Bayern!! Dazu eine Südwind- bzw Fönlage, die den Wind in Bayern eher blasen ließ, während die Karawanken (für Nicht-Kenner: das ist das Bergmassiv zwischen Slowenien und Kärnten) den Wind am Ossiacher See auf glatte Null Windstärken sinken ließen.

Die 8 teilnehmenden Tempestteams ließen sich davon aber nicht die Laune verderben. Statt segeln wurde halt eher erzählt aus alten Zeiten, alte Freundschaften gepflegt und neue dazu gewonnen – und von den sehr engagierten Clubdamen wurden wir mit guten Essen und Trinken bei Laune gehalten.

Trotzdem gab es einen schönen althergebrachten Höhepunkt, der der Tradition geschuldet ist: eine Bootstaufe!




Christoph Mehrwald hat die Yacht von Walter Ritschka gekauft und diese ordentlich taufen lassen – (das dazugehörige schöne Video ist auf der Tempest -Whats App zu sehen) – und Sekt und Bier flossen in Strömen. Walter war auch gekommen und er hat sich’s mit dem Verkauf nicht leicht gemacht; aber sein Sohn kann aus beruflichen Gründen als Vorschoter nur bedingt noch mitsegeln und so hat sich Walter eine Esse gekauft die auf dem Wörther See liegt … ABER: Walter bleibt der Tempestklasse weiterhin verbunden und wenn einer einen Steuermann kurzfristig braucht freut er sich über einen Anruf.

Max und mir hat es fantastisch gefallen. Max hatte noch 2 T-shirts von 1991 mit dem Aufdruck des Kärntner Yachtclubs gehabt, die wir nächstes Jahr dann wieder anziehen werden – denn wir kommen definitiv wieder.

Bericht: Klaus Wende, GER1183