Dienstag, den 30. April 2019 um 18:21 Uhr

Eurocup, CNSR, Côte d’Azur, 19.-21.04.2019

Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, die Segelsaison in Saint Raphael zu eröffnen.
Im Vorfeld hatten wir Bedenken, dass die erforderlichen 10 Boote zusammenkommen, denn wir waren einzigstes Boot aus GER und aus der Schweiz hatte sich auch nur ein Boot angekündigt. Doch Patrice hatte wieder mal ganze Arbeit geleistet und fast sämtliche Boote vom lokalen Club zur Teilnahme motiviert. Am Ende gab es 11 Meldungen.

Am Donnerstag konnten wir bei Sonnenschein und idealen 3-4 Bft. aus Ost zusammen mit den Schweizern Mario und  Tanja nach der langen Winterpause wieder etwas Gefühl für das Boot entwickeln und auch ausgiebig unser tags zuvor eigebautes Doppelspibaumsysten testen.

Am Freitag mittag dann der Start zur ersten Wettfahrt bei 5-6 Bft und Böen mit 7 aus Ost und strahlendem Sonnenschein - herausfordernde Bedingungen für Mensch und Material. Einige Boote schafften es nicht zur Startline, andere konnten noch starten, kamen aber nicht bis ins Ziel. Es gab zerrissene Segel, gebrochene Beschläge und reichlich Kenterungen. Im 2. Lauf dann ähnliche Bedingungen. Wir konnten beide Läufe souverän gewinnen, der 2 .Platz war hart umkämpft zwischen SUI 1136 Mario / Tanja und FRA 1177 Patrice/ Agnès. Die Wettfahrtleitung verzichtete dann auf einen 3. Lauf, damit noch etwas mehr Zeit blieb, um die Wunden zu lecken.
Abends gab es dann die offizielle Eröffnung mit Wein und leckeren Häppchen.

Samstags dann das gleiche Bild, 5-6 Bft. aus Ost, die Böen noch etwas heftiger mit 7-8 Bft. Der stärkste Wind, den ich bisher auf einer Tempest erlebt habe. Der Kurs wurde nahe am Ufer in der Bucht ausgelegt, weiter draußen blies es noch mehr mit Monsterwelle. In den Böen musste man nicht nur das Großsegel voll öffnen, sondern auch die Fock, ansonsten wurde man einfach umgeblasen. Im 3. Lauf haben wir unter Spi dann auch eine Kenterung hingelegt und im 4. Lauf dann wie alle anderen auch auf den Spi verzichtet.
Trotz der schwierigen Bedingungen haben sich die älteren Boote von CNSR achtbar geschlagen, bei 10 gestarteten Booten kamen 7 ins Ziel.
Abends dann ein super 4 Gänge Menü mit Weinauswahl, zubereitet vom neuen Club Koch im Clubhaus und im Meldegeld inbegriffen.

Sonntags legte der Wind dann nochmals zu, Böen mit über 40 kn., an weitere Wettfahrten war nicht zu denken.
Das Podium bei der Siegerehrung bildeten GER 1192 vor FRA 1177 und SUI 1136. Details siehe Ergebnisliste.



Eine rundum gelungene Veranstaltung mit anspruchsvollen Bedingungen.
Ich kann nur hoffen, dass nächstes Jahr mehr Boote aus GER, SUI und AUT herkommen. Es ist für die Reputation der Tempestklasse enorm wichtig, unsere einzige Regatta auf einem Seerevier am Leben zu halten, zumal der veranstaltende Club und auch die wieder aktiveren lokalen Segler eine bessere Beteiligung verdient haben.

Bericht: Stefan Schollmayer, GER 1192

Ergebnis