Sommerregatta, SCLW, Walchensee, 06.-07.07.2019

Bayerische Karibik

Manche finden der Walchensee ist der schönste Ort Deutschlands. Natur pur. Berge rundherum, vom Wasser aus kaum Bebauung zu sehen. Und das schönste daran: man kann drauf Segeln!
Wenn dann auch noch wie an diesem Regattasamstag das Wetter passt und somit der nördliche Thermikwind wie gewohnt über den Sattel am Kesselberg konstant mit +/- 3Bft über die Regattabahn weht sind das beste Voraussetzungen für ein gelungenen Segeltag.
Es kommt noch besser: Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C lassen manche Regattateilnehmer vor dem Auslaufen zusammen mit einem Kasten Augustiner noch ein erfrischendes Bad im kühlenden See nehmen.
Mit der Tempest unter diesen Umständen durch türkisfarbenes Wasser raumschots unter Spinnaker mit dem Vorschoter im Trapez vom Club in Richtung Startlinie zu glitschen ist einfach unbeschreiblich geil!

Die Tonnen liegen wie gewohnt an derselben Stelle wie immer, der See ist hier an die 200m tief. Start/Ziel liegen querab zur Insel Sassau. Auf ihr ist Betreten verboten, wir treffen uns aber in ihrem Windschatten immer gern nach dem Zieldurchgang zum Warten vor dem nächstem Start.
Wie mit dem Messer gezogen zeichnet sich die Kante im Wasser ab, innerhalb ist absolute Flaute und wir stehen gemütlich rum. Zeit zum locker machen und den ein oder anderen Schabernack mit den Gegnern zu treiben.
Kurz vorm Start wieder über die Kante und los gehts. Schöner kann Regattasegeln nicht sein! Da stellt sich einem schon die Frage weshalb vergleichsweise wenige Crews den Weg hierher finden. Sie haben an diesem Wochenende definitv was verpasst...



Für Sonntag war Regen und kein Wind vorhergesagt. Die Wettfahrtleitung kündigte an alle 5 Wettfahrten an diesem Samstag durchzuführen - ein Traum!
Der Plan ging auf. Zwar waren einige abgekürzte Rennen dabei aber es war sehr spannend, da alle Mannschaften sehr motiviert segelten und in der Wertung bis zum Schluss nahe beinander lagen.
Gewonnen haben knapp unsere amtierenden Weltmeister Spranger/Kopp vor den punktgleichen Mehrwald/Winkler. Dritte wurden mit einem Punkt Abstand Schollmayer/von Mertens vor den Vierten Erlacher/Helminger mit nur zwei Punkten dahinter.
Heini und Dominik mussten leider verletzungsbedingt aufgeben und unsere Routiniers Teddy und Andi hatten Pech. Auf dem Weg zum Ziel brach das Trapez wodurch sie in der ersten Wettfahrt noch einen Platz verloren haben - sorry Teddy. Auch wars nicht mehr zu richten und somit waren die beiden leider aus dem Rennen.
Mordsspaß hatten Simon und Chrissi auf der Schneidergoaß auf einem respektablem 5. Platz, die beiden segelten erst ihre zweite Regatta zusammen und Chrissi war vorher noch nie auf einem Segelboot.

Am Abend ausgiebiges Grillen und danach Preisverteilung. Fast alle blieben bis spät in die Nacht und feierten zusammen die Eindrücke dieses einmaligen Segeltags zusammen mit dem tollen Team des Clubs.

Vielen Dank liebe Leute vom SCLW, wir fühlen uns bei Euch immer sauwohl!

Bericht: Christoph Mehrwald, GER1191

Ergebnis

Fotos