Drachenwandpokal, SCS, Mondsee, 20.-21.07.2019

Der Mondsee – sicherlich nicht einer der Hotspots der Regattasegelei – aber die liebevolle Betreuung durch die Clubmitglieder und das anspruchsvolle Ambiente des Clubhauses, verbunden mit einer wunderschönen Landschaft, macht den Reiz einer Teilnahme aus.

Seglerisch gab es vor allem vor der Drachenwand schon bessere Veranstaltungen; aber die Natur können wir nicht beeinflussen und so wurde dann bei herrlichstem 35°C heißen Wetter, am Nachmittag eine Regatta bei Westwind gestartet.
Am 1. Fass waren Mehrwald/Kujan knapp vor Wende/Reichert und Spranger/Kopp, die mit den Teams Magg und Erlacher die „wilde Leetour“ fuhren. Dabei völlig unbemerkt von den 5 überholten die dahinter platzierten Berger/Lassnig alle in einem weiten (sehr weiten) Luvbogen.  Dieses Husarenstück ließen sich Berger/Lassnig auch nicht mehr nehmen und gewannen zu Recht die Wettfahrt.

Nachdem es zu keiner weiteren Wettfahrt kam – am Sonntag regnete es zunächst heftig und mit einsetzenden Sonnenschein ging der restliche drehende Wind auch noch fort, sodass Wettfahrtleiter Willy Ebster um 12:00 die Regatta beendete.
Gewinner waren somit die Berger/Lassnig, die ihrem Heimverein „Segelclub Schwarzindien“ vom Mondsee damit alle Ehre machten.

Bericht: Klaus Wende, GER1183

Ergebnis

Fotos