Freitag, den 10. Juli 2020 um 14:56 Uhr

Int. Österreichische Meisterschaft, UYCAs, Attersee, 27.-28.06.2020


Der erste Titel 2020 ist vergeben:
Alexander Wiesinger und Thomas Tschepen gewinnen den österreichischen Staatsmeistertitel  als 6. im Gesamtklassement. Vizemeister wurden Wolfgang und Niko Rauch als Gesamt 13. vor den punktgleichen Andreas und Martin Polterauer.



In der Siegerliste ganz vorne stehen aber die Weltmeister von 2019: Markus Wieser / Thomas Auracher. „Neutempestler“ Stefan Durach verstärkt mit 470er Kadersegler Philip Authenrieth wurden Zweite und Kicker Schäfer /Gusti Trimpl jun. Dritte.
Auf Platz 4 & 5 eher zwei Überraschungsmannschaften Tobi Spranger jun/ Niklas Mattes und Hans Kohl/Mathias Pilmes und nach besagtem Staatsmeister folgt erst die geballte Tempestprominenz der vergangenen Jahre:
Erlacher/Wöhrer, Spranger/ Kopp, Schollmayer/Mühlbauer.
Die Vorjahressieger Werner Fritz/ Herbert Kujan landen nur auf einem 12.Platz.
So schaut´s aus nach fast neun Monaten Regattapause und drei sehr leichtwindigen Wettfahrten.
Immerhin war beinahe das gesamte „Who is Who“ der Deutsch-/Österreichischen Tempestsegler am Start bei der Corona bedingt zur ÖM hochgeadelten ersten Tempest Regatta 2020 im wohlbekannten Union Yacht Club am Attersee.
Es gab 29 Meldungen und schlussendlich waren 27 Boote am Start.
Schön auch, dass einige neue Gesichter dabei waren, die hoffentlich Geschmack am Tempestsegeln gefunden haben.



In Österreich sind die Corona bedingten Einschränkungen zwar kaum noch spürbar, aber schon bei der Begrüßung gab es Hinweise auf die Abstandsbeschränkungen und Corona-Regeln.
Alle hielten sich vorbildlich daran und die als feierwütig bekannten Tempestler können auch mit Abstand feiern – Spaß hatten alle und das Virus konnte die gute Stimmung nicht ausbremsen.
(Das gilt aber nur für den Samstag – am Sonntag gab es dann schon ein paar lange Gesichter- dazu später mehr)
Vielen Dank an den UYCAS und sein Team, die immer Herr der Lage waren und uns eine schöne Veranstaltung boten. Wir wurden gebeten zu erwähnen, dass die Gastronomie heuer einen neuen Pächter hat und das Linseneintopfdrama vom Vorjahr hat sich glücklicherweise nicht wiederholt.



Der Samstag war heiß und leider stellte sich kein segelbarer Wind ein. Es wurde zwar ausgelaufen und ein Kurs aufgebaut, allerdings war es zu unbeständig für eine Wettfahrt.
Also eine Nullnummer die Tempest Urgestein Sepp Höss (84) wunderbar kommentierte:
„Da hatten wir einen schönen Urlaubstag heute“.



Die daraus resultierende relativ frühe Startzeit am Sonntag um 9:00 Uhr war aber eigentlich schon wieder zu spät – auf dem 1. Downwind drehte der Wind 180 Grad und natürlich wurde abgeschossen. Morgens sahen wir noch die Schaumkronen auf dem See, aber dann hätten wir um 7:00 starten müssen – am Tegernsee ist so etwas schon etabliert.
Die Flotte fuhr zurück in den Hafen und unsere Hoffnungen auf eine gültige Serie schwanden.  Es war drückend heiß und wir hatten das gleiche Bild wie am Vortag vor Augen.
Gegen 11:00 Uhr stellte sich ein leichter aber relativ konstanter Nord-Ost Wind ein.
Die Meute wurde wieder aus dem Hafen gejagt, ein Kurs war schnell aufgebaut und dann waren alle ein wenig zu enthusiastisch und erst der dritte Startversuch klappte mit Black Flag. 
Wenn schon denn schon! Drei Wettfahrten waren schnell abgesegelt und mit diesen war ein Start nach 15:00 Uhr nicht mehr möglich -  also Ende und Siegerehrung.



Auch wenn es ob der Resultate einige „lange Gesichter“ gab, waren wir doch froh, dass es jetzt endlich mal losging. Den größten Spaß bei der Siegerehrung, natürlich nach den medaillendekorierten Ösis hatte Stefan Durach:
„Uih – jetzt bin i auf´m Stockerl – dann kriag i a a extra Fleischpfanzerl heit --- und da Kicker is a no hinter mir – heut sauf i ma oan o.“
Glückwunsch, das ist die richtige Einstellung!

Die Regatta am Walchensee fällt aber leider ebenso aus wie die WM in Hoorn.
Die Silber Tempest am Tegernsee findet mit einem Limit von 20 Booten und strengen Auflagen statt.
Wie es dann weitergeht werden wir sehen.

Bericht: Mathias Pilmes, GER 1145

Ergebnis