Freitag, den 09. Oktober 2020 um 13:05 Uhr

Schweizer Klassenmeisterschaft, YCAs, Lago Maggiore (SUI), 10.-13.06.2020


14 Mannschaften aus 3 Nationen nahmen an der Schweizer Klassenmeisterschaft auf dem nördlichen Teil des Lago Maggiore teil.
Die Organisation des gastgebenden Yacht Clubs Ascona funktionierte erwartungsgemäß wie ein Schweizer Uhrwerk. Auch die Yngling Klasse richtete Ihre Schweizer Meisterschaft zusammen uns aus.
Schade , daß mit GER1133 und GER1192 nur 2 deutsche Teams den Weg zu diesem interessanten Thermikrevier gefunden hatten, dabei ist es von Bayern in die Schweiz doch gar nicht so weit. ;-)
Die mehrmaligen Weltmeister Cornelia und Ruedi Christensen hatten ursprünglich gemeldet, doch für alle überraschend erreichte uns die Nachricht der beiden von Ihrem Rücktritt vom Regattasegeln. Ein offener Brief ist auf der homepage
www.tempest.ch veröffentlicht.



Die Veranstaltung wurde dann am Donnerstagabend mit einem Apero eröffnet.
Der erste Start war für Freitag Mittag geplant, doch war der angekündigte Thermikwind noch nicht auszumachen. Alle Teilnehmer wurden bei Flaute ca. 3 sm weiter südlich in den See geschleppt. Da der Wind weiter auf sich warten ließ, konnte die Wartezeit bei strahlender Sonne  zum Baden genutzt werden.
Gegen 14:30 briste es auf. Bei 2-3 Bft. , leichtem, konstantem Trapezwind konnten 3 Super-Wettfahrten durchgeführt werden.
Am Samstag dann das gleiche Bild: Warten auf Wind, Schlepp ins Regattagebiet und wieder 3 Wettfahrten bei Bilderbuch- Bedingungen. Abends gab es dann ein mehrgängiges Menü für alle in einer nahen Trattoria.
Sonntags wurde noch eine Wettfahrt gesegelt, bei gewohnten Bedingungen - nach insgesamt 7 Wettfahrten eine rundum gelungene Veranstaltung.
In der Mitte des Siegerpodeste stand unangefochten auf Platz 1 das Team SUI 1136 Mario Suter/ Andreas Hochuli, gefolgt von GER 1192 Stefan Schollmayer / Alexander v. Mertens und  SUI 1190 Rolf Hunkeler/ Martin Rohner.

Bericht: Stefan Schollmayer, GER1192

Ergebnis