Silber Tempest, YCaT, Tegernsee, 07.-08.08.2021

Auch im Zweiten Jahr der Pandemie konnte am Tegernsee wieder eine Tempest-Regatta ausgetragen werden.

Da es diesmal kein Teilnehmer Limit gab, kamen die Meldungen recht zäh (2020 war die Meldeliste von 20 Booten in etwas mehr als 24 Stunden voll).
Am Ende gab es 7 Meldungen von Tegernseer Mannschaften und nur 12 von „Außerhalb“.
Jetzt kann man fragen, wo waren denn die anderen Tempest-Segler oder auch warum kommen zu den anderen Regatten so wenige Tegernseer Boote? Oder warum war nur ein Team aus Österreich am Start?
Für den Simssee liegt noch keine Meldung vor, für den Chiemsee immerhin schon zwei.
Hat uns Corona faul, lustlos und träge gemacht?

Für die, die dann am Start waren, hat sich zumindest der Samstag gelohnt.
Vier Wettfahrten bei leichtem bis mittlerem Wind aus nördlichen Richtungen.
Der Plural sagt schon: es war nicht nur eine Richtung, aber das macht es dann auch schon mal interessant.
Der Sonntag war nach einem Unwetter am Samstag Abend, wie erwartet leichtwindig und unbeständig.
Das mag der Tempest-Segler nicht, was sich am zeitigen Auskranen der Boote zeigte und die Wettfahrtleitung unter Dr Alfred Schlund wollte uns eine Zinselei auch nicht zumuten. Somit gab es keine finale Wettfahrt am Sonntag mehr.



Am Samstag schon ausgekrant, abgebaut und frisch gebadet hatte die Mannschaft Christian Spranger und Christopher Kopp, die nach einer Serie 1.3.1.1. uneinholbar vorne lag. Auf den Rängen: Kicker Schäfer und Gust Trimpl jun., gefolgt von Michael Schmohl und Ralph Ostertag.
Christian hat sich somit nach fünf Erfolgen bei der Silber Tempest den Wanderpreis endgültig einverleibt! Aber keine Angst, er hat bereits angekündigt für Ersatz zu sorgen.

Bericht: Mathias Pilmes (dieses Mal auf der GER 1088)

Ergebnis