Osterhasenregatta, WSC, Waginger See, 14.-15.05.2022

Die Geschichte der Waginger Osterhasen-Regatta 2022 ist schnell erzählt:

Der Werbe-Slogan der Gemeinde Waging: „wärmster Badesee in windgeschützter Lage“ war leider nur zu wahr.
Schon bei der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden des WSC Elmar Schwarz und unserem Wettfahrtleiter Christian Huber wurde uns wenig Hoffnung auf Wind gemacht: „Den einzigen den so was freut ist der Wirt des Clublokals“, der aber seine Gelegenheit nicht nutzen wollte -  immerhin gibt es dort sehr gutes „Steckerleis“ - an so warmen Tagen ein Hochgenuß.



Für uns Segler, die wieder gemeinsam mit den Korsaren segeln sollten, blieb das Eis aber die einzige Freude.
Seglerisch wurde es leider eine Nullnummer. Immerhin wurde am Samstag eine Wettfahrt gestartet, aber im Verlauf des 2. Downwinds wieder abgeschossen.
Zu launig war der Wind –immerhin kam er am Samstag noch aus einer Hauptrichtung, was für Waging eigentlich schon ganz gut ist – aber leider zu löchrig.
Man hätte das auch abgekürzt zu Ende bringen können, um was Zählbares zu bekommen, aber ich unterstütze da die Wettfahrtleitung abzubrechen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt vorne lagen.
Der Abend war, wie immer in Waging, sehr gesellig und diesmal ohne Exzesse. Die Warterei auf Wind hatte die meisten schon früh müde gemacht.



Der Sonntag präsentierte Traumwetter, aber wieder keinen segelbaren Wind. Es wurde am frühen Nachmittag bevor die Kranerei losgegangen wäre zwar noch ausgelaufen, aber an diesem Tag kam der Wind aus fast allen Richtungen und davon auch noch zu wenig.
Die Tempestler ersparten dem Wettfahrtleiter die Entscheidung wann er A & H zieht und segelten gegen 14:30 geschlossen in den Hafen zurück.

Es mag so mancher Außenstehender fragen: warum fährt man eigentlich immer wieder nach Waging, um dann oft nicht zu segeln ?
Waging ist die Zentrale der Klasse, der Fixpunkt um den sich alles dreht:
Hier ist der Mader, die vermutlich größte Tempestflotte weltweit, es ist Tradition hier eine Tempestregatta zu haben und die Gastfreundschaft des WSC legendär.
Unser Präsi ist Mitglied im WSC und jetzt spielt er auch Quetsche und kann uns auf eine ganz neue Art unterhalten.
Hans und ich sind vor 10 Jahren hier unsere erste Tempest-Regatta gesegelt und in der Folge waren wir mit einer Ausnahme(gesundheitlich) immer mit dabei.
Nächstes Jahr kommen wir wieder  – versprochen.

Bericht: Mathias Pilmes, GER1088