Silber Tempest, YCaT, Tegernsee, 06.-07.08.2022

Von 6. bis 7.8.2022 fand die alljährliche Silber Tempest am Tegernsee statt. Von 22 Meldungen erschienen 21 Teams zur letzten Probe vor der WM.  

Für die bereits am Freitag angereisten Teams gab es schon an diesem Tag ein Stegbier, da Tobias Spranger sein neues Boot „Haumdaucha“ am Tegernsee mit Vorschoter Felix Meggendorfer taufte (beide SRV). Wir wünschen Tobi und Felix allzeit Gut Wind und Gute Ergebnisse mit ihrer GER 1190. Schön, dass die Klasse um ein junges und motiviertes Team reicher ist.



Der Freitagabend wurde traditionell im Braustüberl bei herrlichem Bier und köstlichem Essen beschlossen. Die Wettervorhersage für den Samstag stimmte Gott sei Dank nicht und  konnte die  Flotte bei  herrlichen  15 bis 20 Knoten 4 von 5 ausgeschriebenen Wettfahrten absolvieren. Der Tegernsee zeigte sich einmal mehr mystisch. Viel Wind und dicht zugezogene Himmeldecke deuteten auf den Ausklang des Sommers hin. Der Samstagabend klang dann bei herrlichem Backhendl und frischem Tegernseer aus.
Der Sonntag erstrahlte leider nicht zu Gunsten der SeglerInnen. Stark oszillierender Wind machten das Starten der letzten, 5. Wettfahrt unmöglich und so standen die Sieger fest.



Christian Spranger und Christopher Kopp (beide SRV) gewinnen zum 4ten Mal in Folge die Silber Tempest vor Stefan Erlacher und Christian Wöhrer (beide WSC) und Matthias Pilmes mit Andres Greif (YCaT). Spranger/Meggendorfer (SRV) gleich mal auf den 5ten. Niklas Mattes (SRV)  segelte mit dem Kärntner Franz Niederleitner in ihrer ersten gemeinsamen Regatta auf Rang 8.  
Vielen Dank an den YCaT für die gewohnt perfekte Regatta!

Bericht: Emilia & Dieter Wachs, GER1121 (Danke an Franz Niederleitner für den Bericht welcher nur „leicht“ überarbeitet wurde.)

Ergebnis