Eurocup, CNSR, Côte d’Azur, 07.-09.04.2023


Saint Raphael empfing uns wie fast jedes Jahr mit sonnigem Frühlingswetter, tagsüber mit T Shirt, abends mit Pullover. Den Donnerstag vor der Regatta nutzten die meisten zum ersten Training In diesem Jahr. Bei leichtem Trapezwind konnten wir uns wieder mit dem Boot vertraut machen.
Nach dem Einkranen konnten die Boote im Wasser bleiben, in der benachbarten Marina war Platz für unsere Boote.



Wie schon im letzte Jahr wurde die Regatta gemeinsam für die Tempest und 505er Klasse ausgerichtet. Der große benachbarte Parkplatz war für die Teilnehmer reserviert und für Wohnmobile gab es ausreichend Platz, sogar mit Strom.

Mir ist aufgefallen, dass der Anteil an grauhaarigen Seglern der 505er Klasse immer größer wird.
Ich glaube der ein oder andere hat interessiert die Tempest beobachtet.

Am Freitag Mittag ging es dann bei Sonnenschein und Wind aus SO, Stärke um 4 Bft. auf die Bahn.
Nach den ersten 3 Wettfahrten zeichnete sich schon ein Dreikampf um den Gesamtsieg ab, es führte 1199, Emanuell fuhr mit dem neuen Boot und schwerem Vorschoter an der Kreuz einen Monsterspeed, vor 1192 und 1187.



Am Samstag wieder ähnliche Bedingungen mit steiler kurzer Welle, an der Kreuz schwierig zu fahren , aber unter Spi tolle Surfs die Welle runter.
Nach weiteren 4 Wettfahrten hatten alle genug gesegelt für diesen Tag.
Der Zwischenstand nach 2 Tagen war 1199, vor 1192 und 1187 mit sehr geringem Punktabstand, alle 3 Teams hatten noch den Gesamtsieg im Blick.

Am Sonntag wieder Traumbedingungen, Ostwind um 3 Bft.. Weitere 3 Wettfahrten.
Nach insgesamt 10 Wettfahrten  konnte sich 1192. (Stefan Schollmayer / Alex v. Mertens)
Knapp vor 1187 (Herbert Kujan / Alex Morgenstern) durchsetzen, Dritter wurde 1199 (Emanuelle Desfond / Nicolas Bilaud) Weitere Ergebnisse, siehe Liste.



Der Wettfahrtleitung gebührt ein großes Lob, die Kurse waren gut ausgelegt, das Segeln mit den 505 ern auf einer Bahn funktionierte gut und 10 Wettfahrten bei guten Windbedingungen gibt es auch nicht alle Tage, lediglich das Erstellen der endgültigen Ergebnisliste hat noch Verbesserungspotential.

Schade, dass nur 13 Boote den Weg nach Südfrankreich gefunden haben, eine tolle Veranstaltung zu der nächstes Jahr hoffentlich mehr Boote melden.

Bericht: Stefan Schollmayer, GER 1192

Ergebnis