Dienstag, den 20. April 2010 um 19:54 Uhr

Tempest Cup - Peter Stern Gedächtnispokal, SRS, Simssee 17.-18.04.2010

Der SRS startete mit der lt. Ausschreibung “neu eingeführten“ Tempest-Regatta seine diesjährige Segelsaison. Und um es gleich vorwegzunehmen, dieser Start ist dem Veranstalter mit seinem jungen WL-Team auf Anhieb gelungen. Dank der recht frühen Terminierung im Regattakalender hatten die angereisten Tempestler auf dem SRS-Gelände viel Platz, freie Stegplätze und Bojen in bequemer Auswahl. Im Clubhaus hielt ein nettes Seniorinnen-Team des Vereins auf der Theke stets ein Kuchenbuffet und sonstige Speisen für die hungrigen Segler-Mägen bereit.
Alles hat spitzenmäßig geklappt und wurde am Schluss mit 3-fach donnerndem Seglergruß gebührend bedacht.

13 Mannschaften standen als Starter bereit, 3 x war Österreich vertreten und gab so der Regatta das int. Flair, 3 Tempests vom heimischen SRS, und insg. auch 2 Teams mit Vorschot-Damen.
Das Wetter zeigte sich mit viel Sonne, aber noch niedrigen Wassertemperaturen, d.h. es war frisch auf dem Parcours. Dazu am Samstag eine frische Brise aus NO bis max. 3 bf. Die WL kündigte für Samstag gleich 3 Wettfahrten an und up-and-down Kurse, was Sepp Höss bei der Steuermannsbesprechung, typisch für ihn, gleich mit seinem Applaus bedachte.

Die Starts klappten alle ohne Rückrufe oder dergleichen. Bis zur Luvtonne mit gleich anschl. Abweisertonne war die Kreuz recht kurz ausgelegt, d.h. die Angelegenheit war eher was für echte Sprinter. – Beim 1. Race waren dies gleich die Favoriten Frank Weigelt und Stefan Erlacher, die von vorne weg versuchten, sich gegenseitig die Führung mit jedem Manöver streitig zu machen. Die 1. Zielfolge war Weigelt vor Erlacher und Dritter Höss. –  Beim 2. Race kamen Weigelt/Rusitschka beim Startsprint nicht gut weg, wurden so in diesem Lauf letztlich Vierter. Aber Erlacher/Wöhrer setzten sich wieder gleich an die Spitze, verfolgt von Baehr/Greif. Diese beiden Mannschaften konnten sich führend auch achterlich gut absetzen und segelten nach 3 Runden in dieser Reihenfolge ins Ziel; Dritter wurden Ritschka/Ritschka. — Beim 3. Race,…was ja leider wegen Windmangel am Sonntag, der letzte Lauf war…, hatte sich Stefan Eberle als Erster bei den Luvmarken durchgesetzt, dicht gefolgt von Erlacher und Weigelt. Die Mannschaft Eberle/Spranger hielten aber das Verfolgungsrennen bis zum Schluß nicht durch. Erlacher/Wöhrer zogen an ihnen vorbei und gewannen auch den 3. Lauf mit deutlichem Vorsprung. Auf Platz 2, 3 und 4 wurde es im Zieleinlauf noch kurz spannend. Platz 2 ging knapp an Frank Weigelt und Dritter an Stefan Eberle, Teddy Baehr hatte hier knapp das Nachsehen.

Alle Mannschaften waren über die 3 schönen Wettfahrten, bei welchen Resultaten auch immer, hoch zufrieden und bei Freibier und Schweinsbraten wurde alles am Abend noch eine gemütliche, runde Sache. GITA-Präsident Christian Rusitschka hatte zudem noch seinen Geburtstag zu feiern und reichte die Schnapsflasche rum. “Rusi“ war dabei sicherlich ein bißchen in der Stimmung am folgenden Tag mit einem 4. Race, den Sprung ganz oben auf das Siegerpodest sich als Geburtstagsgeschenk doch noch zu gönnen. …Aber daraus wurde dann leider nichts mehr.

Am Sonntag, nach stundenlangem Hinwarten wurde ab 13.00 Uhr schließlich zusammengepackt. Den Tisch zur Preisverteilung hatten die Sponsoren Stern-Strom und Marinepool mit schönen Preisen ausgestattet. Der blitz-blank-neue Peter Stern Gedächtnispokal, gestiftet vom SRS ging an Erlacher/Wöhrer, die als Erste ihre Namen als Sieger dort eingravieren dürfen.
Weitere Resultate sind der Ergebnisliste zu entnehmen.

Bei der Abreise kurze Verabschiedung vor drohendem Nachmittags-Gewitter und natürlich mit dem Versprechen: in Waging treffen wir wieder zusammen!

Bericht: Teddy Baehr, GER1088

Ergebnis

Fotos

Zeitungsbericht - Chiemgau Zeitung - 20.04.2010