Donnerstag, den 27. Mai 2010 um 19:41 Uhr

Silber Tempest & German Open, YCaT, Tegernsee 22.-24.05.2010

Am vergangenen Pfingst-Wochenende fanden die German Open am Tegernsee statt. Dabei traten 18 Mannschaften auf ihren Booten der Tempest-Klasse gegen einander an. Die Regatta verlangte 5 Läufe mit einem möglichen Streicher. Die Nationen Deutschland, Österreich und die Schweiz waren mit 10, 4, 4 Schiffen vertreten.

Nach drei Wind-armen, aber Regen-reichen Wochen durften sich die Segler auf einen Wetterumschwung zum Guten freuen mit der Aussicht auf Wind. Dieser Umschwung trat jedoch nur zögerlich ein. Samstag wie auch Sonntag kam kaum die erhoffte Thermik zu Stande. Dennoch versuchte die Regattaleitung alles und schickte uns am Sonntag für eine Wettfahrt auf den See. Schon nach nur einem Up-and-down-Kurs musste die Bahn verkürzt und die Boote in den Yacht-Club am Tegernsee geschleppt werden.
Der Montag belohnte die Wind-hungrigen Tempest-Segler umso mehr! Das Auslaufen der Tempestler um 6 Uhr war ein Erlebnis der besonderen Art: blauer Himmel, strahlende Sonne, das Bimmeln der Kühe auf den Wiesen, Schnee bedeckte Gipfelspitzen und… konstante 2-3 Windstärken aus Süd!!! Ideale Bedingungen für alle vier noch fehlenden Wettfahrten mit je zwei Kreuzen, zwei Spi-Kursen und Zielschenkeln. Leider schlief in der letzten Wettfahrt um ca. 10h der Wind wieder ein und auch diese musste verkürzt werden.

Klassenbester und damit Sieger der Silbertempest German Open wurden die Schweizer Vize-Weltmeister von 2009 Stefan Fels und Timo Neaf mit SUI-1146 gefolgt von den zweitplazierten Seglern aus der Schweiz Cornelia und Ruedi Christen mit SUI-1122. Den dritten Platz ersegelten der Präsident des Deutschen Seglerverbandes Rolf-Otto Bähr (VSaW) und Christian Spranger (SRV) mit GER-1128 knapp vor den Titelverteidigern Uwe Lätzsch (NRV) und Christian Rusitschka (WSC).
Als jüngster Teilnehmer durfte Johannes "Bärli" Trimpl (17) als Sonderpreis der GITA ein Jahresabo der Segler-Zeitung mit nach Hause nehmen.

Insgesamt stellt die German Open am Tegernsee jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight und ein „MUSS“ dar, in Zukunft aber hoffentlich wieder mit mehr deutscher Beteiligung! Vielen Dank ans wie immer großartige YCaT-Team um Sepp Höss und bis zum nächsten Jahr!

Bericht: Max Grosse, GER1154

Ergebnis