Mittwoch, den 09. Juni 2010 um 20:58 Uhr

Int. Österr. Staatsmeisterschaft, KYCO, Ossiacher See, 03.-06.06.2010

Rusi und Franky überragend, Tobi steuert auf Rang zwei!

Der erst 15-jährige Tobias Spranger hat bei seinem Steuermann-Debüt auf der Tempest den hervorragenden 2. Platz ersegelt, herzlichen Glückwunsch! Sonst ist er im 29er unterwegs, hier sein Bericht:

Am vergangenen Wochenende fand die Österreichische Staatsmeisterschaft im Kärntner Yachtclub am Ossiacher See statt.
Dort gab es eine erstklassige Bewirtung mit all-inklusive-Verpflegung rund um die Uhr zu der auch Freibier gehörte.

Der erste Tag der Regatta begann mit wenig Wind. Zwischendurch zogen immer wieder Schauer durch. Die erste Wettfahrt gewann bei drehendem Westwind das Team Weigelt/Rusitschka. Die nächste Wettfahrt wurde mangels Wind auf der Startkreuz abgeschossen.

Am zweiten Tag kam der Wind aus der entgegengesetzten Richtung. Bei dieser WF gab es einen Frühstart. Auch diese Wettfahrt konnten bei schwierigen Windbedingungen Weigelt/Rusitschka für sich entscheiden. Es erfolgte ein weiterer Start, aber leider musste auch diese WF, wie am Vortag, frühzeitig abgeschossen werden. Somit war auch dieser Regattatag beendet und wir konnten uns dem Essen widmen.

Tag drei: Der Tag begann wieder mit wenig Wind. Doch diesmal wurden wir in das Westbecken des Ossiacher Sees geschleppt. Dort baute sich dann auch ein anfangs leichter Ostwind auf, der bei den ersten beiden Wettfahrten nicht über 2 Bft hinaus kam. Jedoch gab es, bei der ersten WF, zwecks zu kurzer Startlinie zwei allgemeine Rückrufe. Die Wettfahrten 3 und 4 gewannen erneut das Team Weigelt/Rusitschka. Bei der nächsten Wettfahrt frischte der Wind etwas auf und es gab einen Frühstart. In dieser Wettfahrt siegte das Team Schimak/Feichtner. Bei der letzten Wettfahrt an diesem Tag erreichte der Wind eine Stärke von 3 Bft. Diese Wettfahrt gewannen die späteren österreichischen Staatsmeister Schumi/Bezzi.

Der letzte Tag begann genauso wie am vorherigen Tag und wir wurden wieder an die gleiche Stelle geschleppt. Bei der vorletzten Wettfahrt der Regatta waren ca 1-2 Bft. Diese Wettfahrt konnte wieder das Team Weigelt/Rusitschka für sich entscheiden.
Vor der letzten Wettfahrt waren die Mannschaften Schumi/Bezzi und Spranger/Spranger punktgleich. So kämpften sie in der letzten Wettfahrt um den zweiten Gesamtplatz.
Die Bedingungen änderten sich kaum und so konnte das Team Spranger/Spranger sich einen Tagessieg sichern was zum 2. Gesamtplatz führte.

Erster und internationaler Österreichischer Meister wurde mit deutlichem Abstand das Team Weigelt/Rusitschka mit insgesamt 5 Tagessiegen.

Österreichischer Meister wurde das Team Schumi/Bezzi und Vizemeister wurde die Mannschaft Ritschka/Schwammel. Die Bronzemedaille sicherte sich das Team Schimak/Kotrba.
Insgesamt gesehen war es eine sehr schöne Veranstaltung mit einer perfekten Bewirtung.

Bericht: Tobias Spranger, GER1128

Ergebnis

Fotos