Freitag, den 09. Juli 2010 um 04:31 Uhr

König-Ludwig-Pokal, OSC, Forggensee 03.-04.07.2010

Nach mehrjähriger Pause lud der Osterreiner Segelclub am vergangen Wochenende zu einer Neuauflage des König – Ludwig – Pokals an den Forggensee.
Neben einer fantastischen Kulisse und einer traumhaften Wasserqualität bot der OSC, allen voran durch die überaus bemühte „Sigi“, ein wunderbares Rahmenprogramm  bei dem niemand zu kurz kam.

Allerdings waren wir alle zum Segeln da, und so war der erste Start am Samstag für 12:00 Uhr angesetzt.
Jedoch wurde dieser auf Grund mangelnden Windes erst einmal verschoben.
Gegen 14:00Uhr hatte sich der Wind allerdings so weit durchgesetzt dass die Wettfahrtleitung sich zum ersten Start entschied.
Der leichte und immer noch recht löchrige Wind aus Nord Ost war durchaus  schwierig zu segeln was allerdings dem einzigen Schweizer Team bestehend aus Cornelia und Ruedi Christen nicht davon abhielt einen Start – Ziel Sieg hinzulegen. Zweiter  in diesem Rennen wurden vor Christian Spranger und Christopher Kopp die Mannschaft Stefan Erlacher und Christian Wöhrer.

Der Wind wurde etwas stärker und die zweite WF wurde direkt im Anschluss an die erste gestartet. Nach einer guten ersten Kreutz setzte sich die Mannschaft GER 1087 bestehend aus dem österreichischem Steuermann Klaus Berger und dem deutschen Klassen Präsi Christian „Rusi“ Rusitschka an die Spitze des Feldes und lies sich bis zum Zieldurchgang nicht mehr einholen.
Allerdings wurde es kurz vor dem Ziel noch einmal eng als das Team Spranger / Kopp noch einmal bis auf eine Bootslänge herankamen.
Dritter in diesem Rennen wurde das insgesamt sehr konstant segelnde Schweizer Team Christen / Christen.

Der Wind hielt weiter an und somit wurde auch gleich die dritte WF gestartet.
Nachdem zur gleichen Zeit einige tausend KM entfernt die Deutsche Fußball Nationalmannschaft im Viertelfinale der WM gegen Argentinien antrat hielt die Wettfahrtleitung zur Freude der Segler immer den aktuellen Zwischenstand auf einer Tafel bereit so dass wir wenigstens immer darüber informiert waren wie es steht.
Im dritten Rennen setzten sich erneut nach sehr guter erster Kreutz das Schweizer Team Christen / Christen an die Spitze. Gegen Ende der ersten Runde drehte dann der Wind so, dass ein direkter Anlieger zwischen der Luv und der Leetonne gefahren werden konnte, und deshalb änderte sich auch an den Platzierungen nach der ersten Runde nichts mehr.
Christen / Christen vor Spranger / Kopp und Berger / Rusi.
Anschließend an die dritte WF ging es zurück in den OSC wo bereits ein sehr gutes Abendessen auf uns wartete.
Im Anschluss daran ließen die Segler den Tag mit genügend Bier, unter anderem aus dem von der KV gespendeten Bierfass, ausklingen.

Am Sonntag War der erste und einzige Start des Tages für 11:00Uhr vorgesehen. Nachdem aber auch an diesem Tag der Wind noch auf sich warten ließ hatten die Segler in Ruhe Zeit um das Weißwurstfrühstück zu genießen.
Um 11:30Uhr jedoch ging es dann aufs Wasser.
Bei leichtem Nord Ost segelten die Mannschaften eine Runde bis dann der Wind ganz aufhörte und der Wettfahrtleiter die Regatta beendete.

Um 14:30Uhr dann begann die Siegerehrung bei der jede Mannschaft mit Sachpreisen und die Führenden mit Pokalen ausgestattet wurden.

Den König – Ludwig – Pokal 2010 gewann hoch verdient die überragend segelnde Schweizer Mannschaft Christen / Christen vor Spranger / Kopp und Erlacher / Wöhrer.
Der OSC hat sich sehr um seine Gäste bemüht sodass diese sicher gerne wieder kommen.

Bericht: Christopher Kopp, GER1128

Ergebnis

Fotos