Sonntag, den 15. August 2010 um 19:07 Uhr

International Tempest Regatta, FVM, Gardasee, 05.-07.08.2010

Der Gardasee und der der Tempest sehr verbundene Club Fraglia della Vela hat die Erwartung an schöne Wettfahrten und sportliche Höhepunkten voll erfüllt. Die ausgeschriebenen 8 Wettfahrten haben genügend Herausforderung und Spannung gebracht, die wir an unserem Sport lieben und für den wir Reisen, Warten auf Wind und Kosten auf uns nehmen.

Durch eine Schlechtwetterfront am 1. Wettfahrttag wurde wegen Windgeschwindigkeiten über 30 Knoten zunächst der Start verschoben, aber dann bei 25 Knoten und 6-7 Windstärken aus Nord zwei Wettfahrten gestartet.
In beiden Wettfahrten setzten sich Weigelt/Rusitschka und Erlacher/Wöhrer von Anfang an der Spitze durch, und respektvoll auch Vater und Sohn Gustl Trimpl. Erstmals zusammen im Boot Ramadama Hubert Frenzer und Max Reichert als 4.

Am Freitag und Samstag dann Schönwetter und Südwindregatten am Nachmittag.  
Dann kamen auch alle Mannschaften an den Start und Conny und Rudi Kristen zeigten sich erwartungsgemäß mit einem ersten und weiteren vorderen Plätzen bestens für die WM vorbereitet. Schön auch die Teilnahme von Andreas Polterauer mit seinem 10 jährigen Sohn Martin an der Vorschot. Beachtlich auch Christoph Mehrwald und Sandro Demmelhuber mit einem dritten und vierten Platz bei zeitweiliger Führung. Hubert Frenzer erstmals mit Max Reichert in der Tempest ersegelten drei erste Plätze.
Das Gesamtergebnis war klar für Weigelt/Rusitschka (DTYC/WSC) vor Frenzer/Reichert (MYC/WSC) und Erlacher/Wöhrer (WSC/WVF).

Die Ergebnisse in der beiliegenden Liste und der Bericht können die Spannung der Wettfahrten und Chancen und Enttäuschung in einzelnen Situationen nicht wiedergeben, aber trotz geringer Beteiligung war alles geboten, was wir am Regattasport lieben. Härte und Ehrgeiz am Start, Verbessern und Taktieren und vor allem entspannt und freundschaftlich diskutieren bei Bier und Pasta danach. Die Mischung macht es aus.
Junge Mannschaften mit Familie und Kindern, alte Hasen und Originale wie Sepp Höss, die Gastfreunschaft der Fraglia mit Präsidenten Gianni Testa sollten uns motivieren im nächsten Jahr mit großem Aufgebot nach Malcesine zu kommen.

Segeln schön-Leben schön!!

Bericht: Max Reichert, GER1183

Ergebnis

Fotos