Mittwoch, den 29. September 2010 um 19:28 Uhr

Törggelenregatta, SCM, Mattsee, 25.-26.09.2010

Würdiger Saisonabschluss am Mattsee

Obgleich die Wettervorhersage für das Wochenende nichts Gutes verhieß trafen sich 19 Tempestsegler zum Saisonausklang in Österreich am Mattsee. Und sie wurden nicht enttäuscht. Denn wie so oft irrte sich auch diesmal der Wetterbericht: nach dem Aufbauen der Boote hörte der Regen auf und gegen Mittag kam dann rechtzeitig zum planmäßigen Auslaufen der Wind.

So konnten bei etwas schwierigen weil sehr drehenden Winden um 1 bis 3 Bft. vier schöne Wettfahrten gesegelt werden. Die 10 Boote kamen aber alle ganz gut mit den Verhältnissen zurecht, sogar unser österreichischer Freund Horst Feichtner, der diesmal als Einhandsegler unterwegs war, Respekt!
Er "opferte" sich nämlich für Stefan Erlacher und "lieh" ihm Andreas Greif, den eigentlich er angeheuert hatte. Stefans Vorschoter musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen und so kam es, dass Stefan Erlacher und Andi Greif eine fast makellose Serie mit ersten Plätzen hinlegen konnten. Ausgenommen in Wettfahrt zwei, die konnten Christoph Mehrwald und "Rookie" Pierre Winkler auf der Schneidergoaß mit respektablem Vorsprung für sich entscheiden. Immer im Kampf mit Willi Ebster, der mit Lokalmatador und Vorjahressieger Fritz Heigerer sehr flott unterwegs war.

So war der Zwischenstand am Samstagabend Erlacher(WSC)/Greif(YCaT) vor Mehrwald(WSC)/Winkler und Ebster(YCZ)/Heigerer(SCM) und es konnte zum fast schon traditionellen Törggelenabend mit Speckknödelsuppe, Brotzeit und gemütlichen Unterhaltungen übergegangen werden.

Am Sonntag Vormittag frischte der Wind dann sogar noch auf und die letzte der 5 ausgeschriebenen Wettfahrten konnte bei konstanterem Wind und Böen bis zu 4 Bft. gesegelt werden. Allerdings ohne den Führenden, der seinen Leihschoten nun wieder dem Horst überließ, der sogleich einen dritten Platz belegte. Willi Ebster sprengte mit einem zweiten Rang hinter den beiden starken Trimpls dann noch die deutsche Doppelführung, da die Schneidergoaß auf der letzten Kreuz patzte.

Alles in allem ein schöner Abschluß am Revier der ÖSTM im nächsten Jahr, vielen Dank an den wie immer bestens organisierten Segelclub Mattsee!

Bericht: Christoph Mehrwald, GER1079

Ergebnis

Fotos