Mittwoch, den 20. April 2011 um 19:32 Uhr |
Tempest Cup, SRS, Simssee, 16.-17.04.2011Guter Wind und vier Wettfahrten am SimsseeTrotz der frühen Jahreszeit, noch vor dem offiziellen Ansegeln am Simssee am 30. April, kamen zur Peter Stern Gedächtnis Regatta in der Tempest-Klasse 16 Boote. Das waren drei mehr als bei der ersten Regatta im Vorjahr und zeigte überzeugend, dass die Veranstaltung gut ankommt. Neben den Seglern aus Bayern, darunter die Exweltmeister Sepp Höss vom Tegernsee und Christian Spranger vom Chiemsee, sowie dem amtierenden Weltmeister Christian Rusitschka vom Waginger See und dem Weltmeisterschaftsdritten Berthold Baehr vom Münchner Ruder- und Segelverein, waren vier starke Segler aus Österreich gekommen.
Schon am ersten der beiden Regattatage blies guter Ostwind, so startete die Wettfahrtsleitung Hanns Lohner/Norbert Weidlich/Karin Niessen gleich drei der vier geplanten Wettfahrten hintereinander. Sofort wurde klar, dass die Vorjahressieger, Stefan Erlacher vom Waginger SC und Christian Wöhrer vom WV Fraueninsel sich auch heuer den Sieg nicht nehmen lassen wollten. Sie begannen mit einem zweiten Platz in der ersten Wettfahrt und ließen dann zwei Siege folgen. Tobias Spranger vom SR Simssee und Vorschotmann Christian Spranger vom Seebrucker RV begannen mit einem Sieg und segelten dann auf Platz drei und sechs. Sie waren nach dem ersten Tag Zweite vor Berthold Baehr vom Münchner SRV mit Vorschoter Andreas Greif vom YC am Tegernsee. Beste Österreicher waren auf Position vier Walter Ritschka/Christian Ritschka vom Carinthian Fleet Techelsberg/Wörther See auf Platz vier.
Am nächsten Tag hatte der Wind etwas nachgelassen, die letzte und vierte Wettfahrt konnte aber noch gesegelt werden, so dass jede Segelmannschaft ihr schlechtestes Ergebnis streichen konnte. Auf den vorderen Plätzen änderte sich nichts mehr. Stefan Erlacher/ Christian Wöhrer gewannen zum dritten Mal und sicherten sich mit dem Gesamtsieg ein zweites Anrecht auf den Peter Stern Gedächtnis Cup. Zweite blieben Tobias Spranger/ Christian Spranger nach Rang drei im letzten Rennen, vor Berthold Baehr/Andreas Greif. Auch Ritschka/Ritschka ließen sich Platz vier nicht mehr nehmen. Sie verwiesen die nächsten Österreicher Willi Ebster/Fritz Haigerer (YC Zell am See/SC Mattsee), die im letzten Lauf mit Platz zwei ihr Können zeigten, auf Platz fünf. Sechste wurden Gustl Trimpl/Bärli Trimpl (Seebrucker RV). Die beste reine Simsseer Mannschaft, Reinhard Egner/Andrea Egner, landete auf Platz 13 vor ihren Clubkameraden Hans Lorenz/Gerhard Wachter. „Es war eine pfundige Regatta, am Simssee ist es immer schön“, erhielt der ausführende SR Simssee von Exweltmeister Sepp Höss ein großes Lob. Bericht: Gerhard NiessenErgebnis
Fotos
|
|
Donnerstag, den 17. März 2011 um 20:53 Uhr |
Tempest Weltmeisterschaft 2011
SC Ebensee, Traunsee (AUT), 27.05. - 04.06.2011
Der Höhepunkt des Jahres rückt immer näher und somit auch der Meldeschluss:
Bitte beachten und bis spätestens 08.April 2011 die Meldung mit den
benötigten Unterlagen an die Meldestelle senden (zur Ausschreibung).
Es ist jeder zur WM willkommen - ob groß oder klein, jung oder alt,
neues oder altes Boot!
Keiner sollte sich die Möglichkeit entgehen lassen an einem so
günstig gelegenen erstklassigen Revier mit hervorragender Infrastruktur
und Organisation teilzunehmen.
Weitere Informationen, speziell für "WM-Neulinge" oder Unentschlossene
hier: http://www.tempest.at/tempest/aktuelles/artikel/wm2011.asp
Für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist übrigens die Mitgliedschaft in einer nationalen Tempest Klassenvereinigung notwendig (Boot bzw. Eigner). Wer also noch kein Mitglied in der GITA ist und trotzdem teilnehmen möchte - kein Problem, Anträge können auch kurzfristig gestellt und bearbeitet werden. Download des Antragsformulars hier.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|
Dienstag, den 08. März 2011 um 19:02 Uhr |
Meisterehrung beim BSVDie traditionelle Meisterehrung der Bayerischen Seglerverbandes für das Segeljahr 2010 fand diesmal im Kurhaussaal in Prien statt. Zahlreiche Segler und Vereinsvertreter waren gekommen, unter den Ehrengästen auch der Präsident des Deutschen Seglerverbandes, Rolf Bähr.
Unter den zu ehrenden Meistern waren auch unsere beiden erfolgreichen WM-Crews: unser Klassenobmann Christian Rusitschka (WSC) und Frank Weigelt (DYTC), die mit dem "Holzwurm” die Tempest-Weltmeisterschaft in Hoorn (Holland) für sich entscheiden konnten sowie Bertold Baehr (MRSV) und Andreas Greif (YCaT), die dort mit der "Baehrenmarke" den hervorragenden dritten Platz belegen konnten.
Nochmals herzlichen Glückwunsch!
|
Montag, den 14. Februar 2011 um 22:06 Uhr |
Regattatraining Simssee, 10.04.2011
Wie im letzten Jahr hat Christian Wöhrer auch heuer wieder ein Training beim SRS organisieren können, im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit für die WM sehr wichtig. Daher rechnen wir mit reger Beteiligung! Die Boote können selbstverständlich die Woche über bis zur Regatta im SRS verbleiben. Der Termin wurde für Sonntag, 10.04. ab ca. 12.00 Uhr angesetzt. Für Rückfragen und weitere Infos steht Christian Wöhrer gerne zur Verfügung:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|
Montag, den 14. Februar 2011 um 21:15 Uhr |
Rangliste 2010
Die Weltmeister sind vorn
Wie kaum anders zu erwarten gewinnt die Rangliste der Steuerleute 2010 der amtierende Weltmeister Frank Weigelt (DYTC) gefolgt von Bertold Baehr (MRSV) vor dem Vorjahresbesten Stefan Erlacher (WSC) auf Rang drei.
Den ersten Platz der Vorschoter-Rangliste konnte Tempest-Klassenobmann und Weltmeister Christian Rusitschka (WSC) für sich entscheiden. Auf Rang zwei Andreas Greif (YCaT) vor Christian Spranger (SRV), der auch in der Steuermannsliste mit einem ersten und einem zweiten Platz auf Rang 10 vertreten ist.
Herzlichen Glückwunsch!
Rangliste Steuerleute 2010
Rangliste Vorschoter 2010
|
Freitag, den 21. Januar 2011 um 18:11 Uhr |
Nachruf Peter Schäffer
Gleich zu Beginn des neuen Jahres leider eine traurige Nachricht. Unser Segelfreund und langjähriges Mitglied der Deutschen Tempest Klassenvereinigung Peter "Schäffski" Schäffer ist am 6.Januar 2011 verstorben.
Vielen wird die Mannschaft Stenger/Schäffski noch in Erinnerung sein. Wo die Beiden in der Tempest-Szene auch auftauchten, gab es immer viel Spaß. Peter Schäffer segelte aber nicht nur bei Ted, sondern auch mit Holger Haß, "Sendl" u.a. Seine Frau Gerda segelte früher auch in der Tempest.
Peters Tod hat uns sehr betroffen gemacht und wir sprechen Gerda und der Familie unser herzlichstes Beileid aus.
Todesanzeige Peter "Schäffski"
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>
|
Seite 2 von 3 |