News 2012
Montag, den 23. Juli 2012 um 21:49 Uhr

INFO zur Gardasee Regatta 02.-04.08.2012

Da es bei der Fraglia Velia Malcesine diverse Probleme mit Meldungen und Meldeliste im Internet und auch per Fax gibt und diese in nächster Zeit wohl auch nicht behoben werden, bitten wir alle, die an der Regatta teilnehmen wollen schnellstmöglich per Email zu melden.

Auch wer schon gemeldet hat und sich nicht auf der Meldeliste wiederfindet bitten wir dies nochmals per Email zu tun und dabei auch auf diese Missstände hinzuweisen.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Nach jetzigen Informationen werden über 10 Boote am Start sein.




 
Freitag, den 11. Mai 2012 um 21:39 Uhr

Frühlingspreis & LM v. Salzburg, SYC, Wallersee (05.05.-06.05.2012)

Mast- und Schotbruch am Wallersee

Gardasee des Nordens. So nennen die Einheimischen ihren Wallersee. Diesem Vergleich hat er in den letzten Jahren auch immer alle Ehre gemacht: selten war kein Verlass auf schönen Trapezwind, der manches Mal eben auch Vento-mäßig in Erscheinung trat.

Daher konnte auch dieses Jahr voller Erwartung zum SYC nach Neumarkt gefahren werden. Allerdings von insgesamt nur 10 Booten, wobei die deutschen Segler mit 4 Tempest schon fast die Hälfte des Feldes ausmachten.

Am Samstag Start zur 1.WF unter guten Wetterbedingungen: Sonnenschein, Wind um ca. 2-3 Bft., jedoch ziemlich drehend aus N-NW. Daher gab es auch andauernd viele Verschiebungen der Platzierungen während den angesetzten drei Runden Up & Down. Zum Schluss hatte die Schneidergoaß mit Mehrwald/Kopp die Nase vorn vor Erlacher/Wöhrer und den Tempest-Newcomern Kujan/Kujan.

Letztere dürften vielen Seglern bekannt sein als sehr erfolgreiche KZVler, die sich nun erfreulicherweise zur Tempestfamilie gesellen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen und viel Erfolg und Spaß mit diesem schönen Boot. Erwähnenswert auch, dass neben diesem Vater/Sohn-Team mit den Trimpls, Ritschkas, Rauchs und Polterauers insgesamt 5 Familien am Start waren.

Nachdem der Wind weiter Richtung Westen drehte, die Bahn jedoch weitestgehend belassen wurde wie sie war, geriet die 2.WF zunehmend zu einer "Eisenbahnfahrt", wo sich auf der "Raum-Kreuz" nicht viel Taktieren liess. Hier kam es auf Bootsgeschwindigkeit und gutes Spisegeln auf dem Vorwindkurs an.

Gewinner hier waren Trimpl/Trimpl vor Erlacher/Wöhrer und Mehrwald/Kopp. Die Kujans waren zunächst gut dabei, mussten allerdings auf den Spikursen Federn lassen.

Eine herannahende und für alle gut sichtbare dunkelschwarze Gewitterfront liess manchen Teilnehmer schon ans Heimfahren denken, da wurde das Vorbereitungssignal zur 3.WF gegeben. Kurz vor dem Start wars dann soweit: die ersten starken Böen setzten ein begleitet von Blitz und Donner in unmittelbarer Umgebung. Start- und Wettfahrtabbruch, Ablaufen unter Vorwind Richtung Hafen Neumarkt war angesagt. Dieser konnte dann auch bei Windböen bis ca. 8 Bft. mehr oder weniger sicher erreicht werden, wenn dabei auch neben einigen kleineren Schäden leider Gustl und Hannes der Mast brach. Wir hoffen, dass sie bis Waging einen neuen auftreiben.

Am Abend gabs wie gewohnt das wohlschmeckende Spanferkel nebst Freibier und angeregten Unterhaltungen über die Geschehnisse des Tages.

Sonntag Mittag kam nach zunächst schwachem Wind eine schöne Brise mit bis zu 3-4 Bft. auf und es konnten noch die restlichen drei der angesetzten 5 WF gefahren werden. Nachdem Erlacher/Wöhrer WF 3 & 4 für sich entscheiden konnten verzichteten sie auf den 5. Lauf. In dieser Wettfahrt konnten Kujan/Kujan mit einem 2. Platz hinter den Ritschkas ihr Können unter Beweis stellen.

Gesamtsieger somit Erlacher/Wöhrer vor Ritschka/Ritschka und Mehrwald/Kopp. Die Kujans konnten einen beachtlichen 4.Platz für sich verbuchen. Vielen Dank an den SYC, alles in allem eine gelungene Veranstaltung trotz der etwas geringen Teilnehmerzahl. Das sollte aber zukünftig wieder anders werden am "Gardasee des Nordens", wo es anscheinend auch so etwas wie eine Windgarantie zu geben scheint...

Bericht: Christoph Mehrwald, GER 1079

Ergebnis







 
Montag, den 23. April 2012 um 19:06 Uhr

Frühlingspreis und LM von Kärnten, KYCO, Ossiacher See, 21.-22.04.2012

Gelungener Saisonstart am Ossiacher See

Trotz schwieriger Wetterbedingungen gelang es der KYCO-WF-Leitung, das volle Programm von vier WF über die Bühne zu bringen. Die zehn Teilnehmer (davon vier vom Heimatrevier) mussten sich anfangs mit löchrigem leichten Westwind plagen, der erst gegen Abend auffrischte und zum Schluss an die 4 Bf. erreichte. Zum Saisonstart gab es also von allem etwas, ideale Vorbereitung für die großen Events.

Als Leichtwindspezialisten, die die Löcher vermeiden, entpuppten sich dabei die Chiemseer Spranger/Kopp und natürlich unsere Wörthersee-Segler Ritschka/Ritschka. In der einen oder anderen WF sorgten die Windkapriolen für prominente “Opfer”, so etwa Andi Polterauer in der 2. oder Stefan Erlacher in der 3. WF. Als dann nach Ende der Startkreuz in WF 3 endlich der Westwind in voller Stärke durchstand, entschloss sich die WF-leitung, das volle Programm mit 4 WF noch am Samstag durchzuziehen, was sich als weise Entscheidung herausstellte. Dadurch waren wir zwar bis fast 20h am Wasser, konnten aber zum Schluss noch eine Genuss-Wettfahrt mit ordentlichem Trapezwind genießen.

Mit Gesamtrang zwei sicherten sich die Ritschkas ihren ersten Kärntner Landesmeistertitel vor Schumi/Bezzi, die von WF zu WF immer besser in Schwung kamen. Klarer Gesamtsieger aber Spranger/Kopp.
Wie immer ließ der kulinarische Teil beim KYCO keine Wünsche offen, von Kaffee mit Kuchen bis hin zum ausgezeichneten Abendessen.

Bericht: Manfred Schumi, AUT 1151

Ergebnis

Fotos





 
Dienstag, den 03. April 2012 um 19:11 Uhr

Nachruf Karl-Günter Greif

Die Tempestfamilie trauert um Karl-Günter Greif. Karl-Günter war ein langjähriges Mitglied in der deutschen Klassenvereinigung und aktiver Regattasegler, bevor er aus gesundheitlichen Gründen seinen geliebten Segelsport nicht mehr ausüben konnte.

Seine Begeisterung konnte er aber an Sohnemann Andreas weitergeben, der es 2008 sogar bis zum WM-Dritten in der Tempestklasse geschafft hat. Gefreut hat ihn sicherlich auch zu wissen, dass seine GER198 bei Andreas in guten Händen ist und nun auch des öfteren wieder über die Regattabahn gejagt wird.

Am 31.03.2012 ist Karl-Günter friedlich eingeschlafen. Die Urnenbeisetzung wird im engen Freundes- und Familienkreis stattfinden. Wir sprechen Andreas und der Familie unser herzlichstes Beileid aus.

Trauerkarte Karl-Günter Greif





 
Sonntag, den 25. März 2012 um 17:40 Uhr

Regattahighlights 2012


Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang ist das Wetter auch schon fast frühsommerlich und die ersten Werkeleien an den Booten gehen los.
Ist auch höchste Zeit, denn es stehen einige schöne Termine schon früh im Jahr an.

Auftakt mit der traditionellen Osterregatta an der Côte d'Azur in Frankreich, heuer in Saint-Raphael beim CNSR.
Es folgt der Frühlingspreis in Kärnten am Ossiachersee. Für Segler aus dem bayerischen Raum schon fast ein Muss: nach Informationen aus dem Nachbarland sind die notorischen Baustellen Richtung Villach fertiggestellt, der See ist von München aus in unter 3 Stunden locker zu erreichen und die Gastfreundschaft beim KYCO schon fast legendär.
Die Landesmeisterschaft von Salzburg wird am Wallersee beim SYC ausgetragen bevor der Höhepunkt der GITA von 17.-20.05.2012 ansteht:



Die German Open beim WSC am Waginger See mit der Jahreshauptversammlung der Deutschen Tempest Klassenvereinigung.
Der Waginger Segelclub ist wohl der Club mit den weltweit meisten Tempest vor Ort und hofft auf rege Beteiligung sowohl seiner Lokalmatadore als auch der übrigen europäischen Tempestgemeinde, die ja von den rürigen Waginger Tempestseglern oft und gerne unterstützt wird.
Der WSC unter Führung von Tempest-Urgestein Herbert Schuster hat neben geplanten 8 Wettfahrten unter professioneller Wettfahrtleitung von Uli Fischer auch einiges an Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: so dürfen wir uns am Donnerstag auf einen Jazzabend mit der "Oiweiumhoibeeife Jazzband" freuen, am Freitag wird die Jahreshauptversammlung der GITA im Clublokal abgehalten bevor am Samstag ein Festabend mit Abendessen stattfindet. Zur Stärkung gibts am Sonntagfrüh noch ein Weisswurstfrühstück.

Anfang Juni gehts dann auch gleich weiter mit der Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaft am Mondsee, wo wir uns letztes Jahr von besten Bedingungen überzeugen durften.
Im Wechsel mit dem MRSV am Starnberger See ist heuer wieder der König-Ludwig-Pokal am Forggensee dran. Hier dürfen wir uns im Blickfeld des Kini und seines Schlosses Neuschwanstein auf interessante Wettfahrten freuen.

Die Vintage Yachting Games für die ehemaligen Olympischen Klassen werden alle vier Jahre ausgetragen und finden heuer am Comer See statt. Pro Nation sind hier nur drei Boote zugelassen, gemeldet sind derzeit 19 Tempest aus 7 Nationen.
Für die Silber Tempest am Tegernsee bei unserer Tempest-Ikone Sepp Höss konnten wir heuer den Termin mit 21.-22.07. in den Sommer legen um in den Genuß der vielgepriesenen Sommer-Thermik zu kommen.
Die darauffolgende Regatta am Gardasee bei der Fraglia Vela Malcesine sollte bei keinem sportlichen Regattasegler im Terminkalender fehlen.

Beste Bedingungen sollten uns auch bei der WM in Quiberon erwarten. Die Bucht bietet sommerliches Segeln mit 2-4 Beaufort und konnte ihren Charme neben vielen internationalen Segelevents auch schon bei der Tempest WM 1970 unter Beweis stellen.

Die Schweizer Meisterschaft am Lac de Neuchâtel beim CVE in Estavayer verspricht auch wieder Regattieren auf hohem Niveau. Schmankerl für alle anreisenden ausländischen Teams: die Schweizer Tempestvereinigung erstattet bei Teilnahme 50% des Meldegeldes zurück.

Den Abschluss bildet in Deutschland der Alpen-Cup in Seebruck am Chiemsee, wo wir uns letztes Jahr dankenswerter Weise von Gustl Trimpl und Christian Spranger kulinarisch verwöhnen lassen durften; in Österreich die traditionelle Törggelen Regatta am Mattsee, wo wir durch unseren Segelkamerad Stiftsprobst Vinzenz Baldemair immer gerne Einblicke in das Stiftsleben und den stiftseigenen Weinkeller erhalten dürfen.

Alles in allem ein gut gelungener Terminkalender der schon jetzt Vorfreude auf die Saison 2012 machen dürfte.
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und schöne Wettkämpfe auf den Regattabahnen!


Regattakalender





 
Mittwoch, den 21. Dezember 2011 um 21:31 Uhr

Rangliste 2011

Alle Jahre wieder: unser Segelkamerad Ralf Höhler hat in bewährter Manier die Rangliste für 2011 erstellt. Herzlichen Dank für die Mühe!

Während es bei den Vorschotern von der Anzahl her mit 39 Seglern keine Veränderung zu 2010 gab ist es erfreulich zu berichten, dass sich die Zahl der gelisteten Steuerleute von 30 auf 35 erhöht hat. Es scheint also leicht bergauf zu gehen.

Nach starken Leistungen bei der WM am Traunsee und der Österreichischen Staatsmeisterschaft am Mattsee konnte heuer Jörg Fleischer vom Segelclub Rheingau die Steuerleute-Rangliste für sich entscheiden.
Auf den Plätzen folgen unser aktueller Weltmeister Christian "Kicker" Schäfer vom Bayerischen Yachtclub und Stockerlabonnent Stefan Erlacher vom Waginger Segelclub. Wir gratulieren!





Alle Jahre wieder bei den Vorschotern ist anscheinend auch unser amtierender Weltmeister und GITA Präsident Christian Rusitschka vom Waginger Segelclub vorne. Vor Christian Spranger vom Seebrucker Regattaverein und Ralf Höhler vom SCW.
Die beiden Ersten sind übrigens auch am Steuer erfolgreich und neben einigen anderen Vorschotern auch in der Steuerleute-Rangliste vertreten. Herzlichen Glückwunsch!


Die Rangliste ist dieses Jahr besonders wichtig im Hinblick auf die Vintage Yachting Games 2012 am Comer See in Italien, da bei dieser Meisterschaft der ehemaligen Olympischen Klassen pro Nation nur drei Boote teilnehmen können und laut Beschluss der GITA Jahreshauptversammlung 2011 diese Plätze nach der diesjährigen Steuerleute-Rangliste vergeben werden. Dazu demnächst mehr.

Wir wünschen auf diesem Wege allen Tempest - Seglern und - Freunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012. Vor allem Gesundheit und viel Spaß am Tempest Segeln, damit wir uns hoffentlich wieder zahlreich auf den Regattabahnen treffen.

Ranglisten 2011





 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 2